Wahlerfolg: Mainburger sehen ÖDP klar im Landtag

Sehr gut besuchte Ortsversammlung der ÖDP Mainburg mit Wahlnachlese

20 Teilnehmer während der Ortsversammlung der ÖDP Mainburg am 26. Oktober im Seidl-Bräu

Bei der Ortsversammlung der ÖDP Mainburg vergangenen Freitagabend trafen sich exakt 20 Mitglieder, um zum einen den Wahlerfolg des ÖDP-Ortsverbandes gebührend zu feiern und zum anderen die innerparteilichen Strukuren weiter zu festigen. Zu Beginn der Versammlung wurde der regionale Bauernmarkt vom 29. September nachbesprochen, den Aktive der ÖDP Mainburg alljährlich seit 2011 im Herbst organisieren, um so landwirtschaftliche Direktvermarker aus der Hallertau tatkräftig zu unterstützen. Als Termin für den 9. regionalen Bauernmarkt wurde der 5. Oktober 2019 festgelegt. Zudem wurde beschlossen, den regionalen Einkaufsführer im Frühjahr 2019 neu aufzulegen. In dieser Broschüre sind derzeit 44 landwirtschaftliche Direktvermarkter aus der Region aufgelistet.

Allgemeine Freude herrschte über den Erfolg der ÖDP Mainburg bei den kürzlich stattgefundenen Landtags- und Bezirkstagswahlen. Bekanntlich erhielt die ÖDP in Mainburg 8% der Erst- und 6,6% der Zweitstimmen. Auch in den vier umliegenden Gemeinden Aiglsbach, Attenhofen, Elsendorf und Volkenschwand lagen die Ergebnisse in ganz ähnlicher Größenordnung. ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer bedankte sich bei allen Kandidaten, Aktiven und Unterstützern für den gelungenen arbeitsintensiven Wahlkampf. Die Motivation für die EU-Wahl am 26. Mai 2019 ist groß. Ziel ist, dass Wahlergebnis nochmals zu verbessern. Bekanntlich gibt es bei den Europawahlen keine Prozenthürde. Derzeit ist die ÖDP mit Prof. Klaus Buchner als Abgeordneten im EU-Parlament bestens vertreten. Immer mehr Bürger erkennen derzeit die Notwendigkeit einer wirklich ökologischen und demokratischen Politik frei von jeglichen Konzern- oder Firmenspenden.

Beschlossen wurde auf der Ortsversammlung, die innerparteilichen Strukturen weiter zu verbessern. So soll der Junge Ökologen (JÖ) Ortsverband reaktiviert werden. Interessenten, die mindestens 14 und höchstens 30 Jahre alt sind, möchten sich bitte bei ÖDP-Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer entweder per Mail an infooedp-mainburg.de oder per Tel.  01577 3056094 melden. Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der ÖDP ist nicht zwingend erforderlich. Außerdem sollen nach Möglichkeit in allen vier umliegenden Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg eigene Ortsverbände etabliert werden. ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer schloss mit dem motivierenden Hinweis, dass die ÖDP im Wahllokal Steinbach zweitstärkste Partei bei der Bezirkstagswahl vom 14. Oktober wurde.