Von der Mainburger ÖDP organisierter regionaler Bauernmarkt findet statt am 01.10.2011 vormittags

Pressemitteilung der ÖDP Mainburg

Spezialitäten aus der Hallertau – Apfelsaftpressen – Kinderprogramm

„Wer weiter denkt, kauft näher ein“ – so lautet das Motto des bundesweiten Aktionsbündnisses ‚Tag der Regionen’ in diesem Jahr. Der ÖDP Ortsverband Mainburg möchte diese Aussage stärker ins Bewusstsein rücken und konzentriert sich dabei auf das Thema Ernährung: In der Hallertau ist eine Vielfalt von landwirtschaftlichen Erzeugern vorhanden, die ihre Produkte direkt an die Verbraucher vermarkten. Die ÖDP hat als Service für Landwirte und Verbraucher einen Bauernmarkt auf dem Griesplatz organisiert, um das umfangreiche Angebot vom Bauernhof direkt in die Stadt zu bringen und den Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Erzeugnissen bekanntzumachen. Der Markt findet am Samstag, den 01.10.2011 ab 7 Uhr vormittags parallel zum Wochenmarkt statt. Neben Fleisch und Wurst, erntefrischem Obst und Gemüse, Eiern, Honig und Milchprodukten bieten die Betriebe auch ein köstliches Sortiment von selbstgemachten Likören, Marmeladen, Soßen und Säften. Vieles davon kommt aus ökologischer Erzeugung, alles aus der Hallertau. Daneben erwartet die Besucher allerlei Künstlerisches und Handwerkliches vom Bauernhof, wie Hopfenkränze, Lammfellprodukte, Keramik und Malerei. Die ÖDP stellt an ihrem Stand die Erstauflage ihres ‚Hallertauer Einkaufsführers’ vor, der landwirtschaftliche Direktvermarkter für Lebensmittel aus Mainburg und Umgebung enthält, darunter viele Bio-Betriebe. Auch die kleinen Gäste kommen beim Basteln mit Naturmaterialien, an der Erbsenkillermaschine, beim Kinderschminken oder am Kaninchengehege voll auf Ihre Kosten. Als besondere Attraktion kommt die mobile Apfelsaftpresse. Wer eigenes Obst pressen lassen will, kann sich unter Tel. 08783/679 oder bio.stoecklgmx.de anmelden. Zudem können Nüsse mitgebracht werden – der handbetriebene Trommelknacker befreit sie kostenlos von ihrer Schale. Bei einem Gewinnspiel gibt es außerdem Spezialitäten und Gutscheine zu gewinnen, die von den teilnehmenden Landwirten gestiftet werden. Für das leibliche Wohl ist mit Weißwurstfrühstück, Getränken sowie Kaffee und hausgemachten Kuchen bestens gesorgt.