Saisonale Untermieter im heimischen Garten

ÖDP Mainburg bietet Nistkästen sowie Bausatz für Vogelvielfalt im Garten an - Bringservice

von links nach rechts: Lydia Schalk (ÖDP Elsendorf), ÖDP-Bundestagsdirektkandidat Bernd Wimmer, ÖDP-Stadträtin Annette Setzensack und ÖDP-Stadtrat Konrad Pöppel. (Foto: Walter Gabriel)

"Lieber den Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach“ ist ein wohlbekanntes Sprichwort und trifft auch den Umweltschutzgedanken der ÖDP Mainburg. "Denn auch im kleinen, mit realistischen Projekten, lässt sich etwas erreichen,“ so Bundestagsdirektkandidat Bernd Wimmer. Daher: Wie wäre es neben dem Spatz im Garten noch mit einem Kleiber, einer Meise oder einem Fink? Daher sucht der ÖDP Ortsverband in Mainburg und Umgebung nach freundlichen Gastgebern für heimische Singvögel. Die ÖDP-Stadt- und Kreisräte Annette Setzensack und Konrad Pöppel freuen sich, dass durch handwerkliches Geschick und Organisationstalent im Ortsverband einige Dutzend Selbstbausätze für Vogelhäuschen erstellt werden konnten. Wer gerne selber schrauben und bauen möchte oder ein nettes Osterprojekt zum Verschenken sucht, sollte sich bei Bernd Wimmer entweder per Mail an wimmeroedp.de oder Tel. 08751 1887 melden. Die ÖDP-Aktiven bringen dann einen kompletten Nistkastenbausatz gegen eine freiwillige Spende und coronabedingt kontaktlos bis an die Haustür. Für Naturfreunde mit wenig Zeit hat die ÖDP Mainburg zudem fertige Nistkästen beschafft und bietet diese zum Selbstkostenpreis von 12 Euro an. Die fertigen Nistkästen können ebenso über Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer bezogen werden. Mit dem Aufhängen der Nistkästen sollte man dann nicht mehr lange warten. Weil schon im Monat März viele Singvögel ihre Brut- und Aufzuchtphase starten, ist Eile geboten.