Prominente Erstunterzeichner für das Volksbegehren „Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!"

Start des von der ÖDP inititiierten und ausgearbeiteten Volksbegehrens

Die Mitglieder des Aktionskreises aus Mainburg und Umgebung zusammen mit weiteren Erstunterzeichnern vor dem Mainburger Rathaus

Zum Start der Eintragungsfrist für das Artenschutz-Volksbegehren trafen sich Mitglieder des lokalen Aktionskreis für Mainburg und Umgebung mit prominenten Unterstützern, um sich in die im Mainburger Bürgerbüro ausliegenden Listen einzutragen.

Der Sprecher des Aktionskreises und ÖDP-Ortsvorsitzende Bernd Wimmer, sowie stv. Sprecherin Elisabeth Krojer von der Fairtradesteuerungsgruppe Mainburg konnten bei der Ersteintragung für das Volksbegehren den evangelischen Pfarrer Frank Möwes, Gartenbauvereinsvorsitzende Rosi Brunschweiger, ÖDP-Stadträtin Annette Setzensack, Kindergartenleiterin Anne Rottengruber,sowie Umweltreferent und ÖDP-Stadtrat Konrad Pöppel begrüßen. Die 14-tägige Eintragungsfrist endet am 13. Februar. Bis dahin müssen bayernweit etwa 1 Million Bürger unter Vorlage des Personalausweises in den Rathäusern unterschreiben, damit es dann im Frühjahr zum eigentlichen Volksentscheid für mehr Artenschutz in Bayern kommen kann.

Der Mainburger Aktionskreis hat sich das Ziel von 2.000 Unterschriften gesetzt. Dies entspricht etwa 20 % der Unterschriftsberechtigten im Stadtgebiet. Die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg wurden von Kreisrat und ehemaligen Bürgermeister von Elsendorf, Matthäus Faltermeier, repräsentiert. Für die Einwohner der Gemeinden Aiglsbach, Attenhofen, Elsendorf und Volkenschwand befindet sich der Eintragungsraum im Verwaltungsgebäude der Verwaltungsgemeinschaft in der Regensburgerstraße in Mainburg.

Die erste Schicht für den Rathauslotsendienst in Mainburg