ÖDP Mainburg fordert: bei Heizkreispumpentausch soll es Geld von der Stadt geben

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer: "Zur Energiewende gehört eine Reduzierung unnötigen Verbrauchs"

Am letzten Montag wurde bei der Ortsversammlung der ÖDP Mainburg nochmals über dieses Thema beraten und beschlossen, dass die Mainburger ÖDP Anreize zum Stromsparen einführen will. Als Anreizprogramm für Stromeinsparung soll es für Austausch alter stromfressender Heizkreispumpen einen Zuschuss von der Stadt Mainburg geben.

Laut ÖDP-Stadtrat Gerhard Lang soll der Austausch alter Heizkreispumpen durch neue geregelte Hocheffizienzpumpen (Energielabel A) mit 100 Euro pro Pumpenrausch gefördert werden. Im Haushalt 2012 sollen dafür 10 000 Euro bereit gestellt werden. Die Fördergelder sollen bei überhöhter Nachfrage nach dem Windhundprinzip vergeben werden, d.h. in der Reihenfolge nach zeitlichem Eingang der Anträge.

„Auch deswegen, weil bei dieser Energiesparaktion auch alle mitmachen können, die nicht gleich ihre ganze Heizung erneuern wollen. Mit einer sehr überschaubaren Ausgabe kann jeder einen deutlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten“, so ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer.  Denn schließlich gehörten die alten Heizungspumpen zu den größten Stromfressern im Haushalt.

„Eine weitgehende Umstellung auf regenerative Energien und ein Gelingen der Energiewende wird nur möglich sein, wenn die absurde Stromverschwendung zum Beispiel durch standby-Schaltungen oder alte Heizungspumpen vermieden wird. Wir müssen bewußter mit Strom umgehen“, begründet stellvertretende ÖDP-Ortsvorsitzende Annette Setzensack die Initiative des ÖDP-Ortsverbandes. Zwar seien heute viele Haushaltsgeräte schon effizienter. Aber das wirke sich kaum aus, „weil diese Erfolge durch versteckte Stromfresser und allgemein zunehmenden Verbrauch wieder zunichte gemacht werden. Würde man alle alten Pumpen in Deutschland austauschen, hätten wir den Strom von einem Atomkraftwerk eingespart“, so Annette Setzensack.

ÖDP-Stadtrat Gerhard Lang zufolge finden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainburg weitere Informationen im Internet unter www.sparpumpe.de , einer Internetseite, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird.

Dem ÖDP-Ortsverband ist klar, dass in der Kombination von Einsparen, Effizienzsteigerung und erneuerbaren Energien der Königsweg zur Energiewende liegt. Die Mainburger ÖDP hofft auf Berücksichtigung dieses wichtigen Anreizprogrammes zur Stromeinsparung vor Ort noch im Haushalt 2012, so dass interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits in diesem Jahr entsprechende Anträge zum Pumpenaustausch stellen können.

Ergebnis: Der Antrag wurde nach Vorberatungen in den Stadtratsfraktionen nicht zur Beschlußvorlage gestellt, da die Stadt für diese Förderung nicht zuständig sei.

Hinweis: Der eben vorgestellte Antrag ist einer von zwei Haushaltsanträgen der Mainburger ÖDP für 2012.