ÖDP-Bundesvorsitzende Schimmer-Göresz besucht Mainburg

Zahlreiche Aktivitäten der ÖDP Mainburg in nächster Zeit

Gabriela Schimmer-Göresz, ÖDP-Bundesvorsitzende

Am Donnerstag, den 11. Juni, kommt die ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer Göresz aus Neu-Ulm nach Mainburg. Sie wird gemeinsam mit örtlichen ÖDPlern und Interessierten um 18 Uhr den Neubau der "Alten Fabrik" besichtigen. Für diesen hochmodernen, energieeffizienten und fassadenbegrünten Neubau am Mitterweg wurde der Firma Pinsker vor einigen Wochen bekanntlich der Umweltpreis der Stadt Mainburg verliehen. Im Anschluss an diese Besichtigung wird Schimmer-Göresz in der Vereinsgaststätte des TSV Sandelzhausen ab 20 Uhr zum Thema "Ein System siegt sich zu Tode" sprechen. „Wo das Bedrohliche wächst, wächst das Rettende auch“, erzählt eine alte Weisheit. Der Bedrohungssituationen sind heute viele: Terrorismus, Krieg gegen Mensch und Natur, Ausgrenzung, Armut, Flucht und vieles mehr. Wird unsere Gesellschaft diese Herausforderungen meistern können oder den Rückzug ins vermeintlich Private wählen? „Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.“ Die ÖDP will informieren und mobilisieren, um zu  besseren Entscheidungen unter Einbindung möglichst aller Bürgerinnen und Bürger zu kommen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser gemeinsamen Veranstaltung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg und des Kelheimer ÖDP-Kreisverbandes um 18 Uhr und 20 Uhr am 11. Juni herzlich eingeladen.
Bei der letzten Ortsversammlung der ÖDP Mainburg wurden ausser dieser informativen Doppelveranstaltung auch weitere Aktivitäten des Ortsverbandes geplant, sowie die kommunalpolitischen Arbeit der beiden ÖDP-Stadt- und Kreisräte Annette Setzensack und Konrad Pöppel besprochen. Derzeit wird der regionale Lebensmitteleinkaufsführer, den der ÖDP-Ortsverband 2011 aufgelegt hatte, neu konzipiert. Über 40 Direktvermarkter, sowohl konventionell wirtschaftende als auch Öko-Betriebe, aus Mainburg und Umgebung haben bereits Interesse an einem Eintrag gezeigt. Weitere Interessenten können sich noch bei Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer, per Mail an infooedp-mainburg.de oder Tel. 08751 1887 melden. Die Broschüre wird am 5. regionalen Bauernmarkt, der am 26. September stattfinden wird, kostenlos verteilt. Ein weiterer Termin für jedermann zum Vormerken: voraussichtlich am 7. November wird der ÖDP-Ortsverband die Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach besichtigen. Das Getreide wird dort ausschließlich im engsten Umkreis von 45 km bei Landwirten eingekauft und im selben Radius das Mehl an die Kunden geliefert. Thema der kürzlichen Ortsversammlung war auch der Landesparteitag der ÖDP Bayern, der Ende Juni in Dingolfing stattfinden wird. Die ÖDP Mainburg wird mit drei Delegierten, nämlich Rolf Delventhal, Annette Setzensack und Bernd Wimmer, vertreten sein. Unter anderem wird beim Parteitag über den Antrag des ÖDP-Landesvorstandes zum Thema "Bayern steigt aus - der Ausstieg aus dem Flächenverbrauch" in dem ein verantwortungsvoller Umgang mit der endlichen Ressource "Boden" erreicht werden soll, debattiert und abgestimmt.