Neuwahl des Kreisvorstands der ÖDP im Landkreis Kelheim: mit Rudi Sedlmeier und Bernd Wimmer sind zwei Mainburger ÖDPler im Kreisvorstand vertreten

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Kreis-ÖDP in Abensberg, um eine eine neue Kreisvorstandschaft zu wählen. Der bisherige Vorsitzende Peter-Michael Schmalz aus Langquaid wurde einstimmig wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt weiterhin Dr. Klaus Krumbacher (Bad Abbach). Wegen eines Wohnortwechsel konnte die bisherige Schatzmeisterin Alexandra Kunte nicht mehr amtieren. Die Kassenprüfer Monika Justl und Christina Wersch bescheinigten ihr die ordungsgemäße Führung der Kasse. Einstimmung wurde die alte Vorstandschaft entlastet. Zum neuen Schatzmeister wurde August Lauerer aus Langquaid gewählt. Schriftführerin bleibt die Kelheimerin Ingrid Eißler. Unter den sechs Beisitzern wurden mit Rudi Sedlmeier und Bernd Wimmer zwei Vorstandsmitglieder des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg in den Vorstand der Kreis-ÖDP berufen.

Peter-Michael Schmalz blickte auf das politische Geschehen der letzten Monate zurück und begrüßte das "politische Erdbeben" auf Bayernebene. Im Kreistag habe sich seit der Kommunalwahl im März 2008 die politische Arbeit grundlegend geändert. Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit erreiche langsam den Status der Normalität. "Ob das wohl mit der kommenden Landratswahl zusammenhängt?" fragte sich Schmalz. Bezüglich der Frage des Neubaus oder der Sanierung des Landratsamtes sei dem ÖDP-Kreisvorsitzendem zufolge eine Renovierung zweiter Klasse völlig inakzeptabel. Mit einem Neubau lasse sich aus energetischer Sicht im Laufe der Zeit eine Menge Geld einsparen. Das Thermografie-Projekt (Anfertigen von Wärmebildern mit daran gekoppelter Energieberatung für Privathäuser) der Langquaider ÖDP sei von den Langquaidern Bürgern sehr gut angenommen worden. Auch in Mainburg sei eine entsprechende Thermografie-Initiative im Stadtrat gestartet worden. ÖDP-intern sei die Mitgliederentwicklung bei einem momentane Stand von 116 Mitgliedern auf Kreisebene erfreulich.