Neuauflage des Hallertauer Lebensmitteleinkaufsführers

Verteilung gratis am regionalen Bauernmarkt am Samstag

von links nach rechts: Horst Pinsker, Annette Setzensack, Bernd Wimmer, Anne Rottengruber und Jörg Rudloff

Die Mainburger ÖDP hat den "Hallertauer Lebensmitteleinkaufsführer" komplett überarbeitet und heuer nach 2011 zum zweiten Mal aufgelegt. Der Einkaufsführer wird am kommenden Samstag von 7 bis 14 Uhr am Griesplatz an alle Besucher des 5. regionalen Bauernmarktes, den ebenfalls wie gewohnt der ÖDP-Ortsverband veranstaltet, kostenlos verteilt. Ab sofort ist die 20-seitige und in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckte kostenlose Informationsbroschüre für den regionalen Einkauf auch im Internet unter www.oedp-mainburg.de zum Download abrufbar. 44 landwirtschaftliche Direktvermarkter aus der Hallertau, darunter viele ökologisch produzierende Landwirte, stellen darin sich und ihre Produkte vor.

ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer bedankt sich bei Jörg Rudloff von der hiesigen Werbeagentur "The Sour Cherry" für die gelungene Gestaltung des Einkaufsführers. Besonders wichtig war den Aktiven vom ÖDP-Ortsverband, dass der Druck umweltfreundlich und klimaneutral erfolgt. Mit der "Pinsker Druck und Medien GmbH" habe man hierfür den optimalen Partner gefunden, lobt Bernd Wimmer Inhaber Horst Pinsker. Für die Kompensierung des durch den Druckvorgang verursachten CO2-Ausstosses wird ein Biomasse-Projekt in Brasilien unterstützt. Zusätzlich wird vom ÖDP-Ortsverband Mainburg ein lokales Klimaschutzprojekt zur Moorrenaturierung im Forstmoos bei Aiglsbach bezuschusst.

Für Bernd Wimmer, Kreis- und Stadträtin Annette Setzensack, sowie Anne Rottengruber vom ÖDP-Ortsverband liegt es aus vielfältigen Gründen auf der Hand, bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln zu greifen: diese kommen frisch auf den Esstisch und sind durch die kurzen Transportwege importierter Ware vorzuziehen. Weil Obst und Gemüse oft im Freilandanbau kultiviert werden, handelt es sich in der Regel um saisonale Lebensmittel. Bei regionalen Produkten wird das Bedürfnis der Verbraucher nach Transparenz erfüllt: Landwirte und Verarbeiter können vor Ort besucht werden, womit Vertrauen in die Qualität und Sicherheit der Erzeugnisse aufgebaut wird. Regionale Produkte dienen dem Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft und vielen Arbeitsplätzen in der Region. Sie stärken so die Identität der Bevölkerung und erhöhen die Wertschöpfung in der Hallertau.