Kommunale Verkehrswende, TTIP-Demo in Berlin und Stadtentwicklung Themen der ÖDP-Ortsversammlung

Zudem Junge Ökologen (JÖ) Gründung in Aussicht

Bei der gut besuchten ÖDP-Ortsversammlung am letzten Donnerstag abend sprach der ehemalige Vorsitzende von StadtTeilAuto Freising e.V., Johann Englmüller, zum Thema "kommunale Verkehrswende im Rahmen der Energiewende". Der Klimaschutz kann Englmüller zufolge nur gelingen, wenn auch die Verkehrswende in die Wege geleitet wird, da die Mobilität in Bayern mit 40% am CO2-Ausstoß an der Klimaveränderung beteiligt ist. Das Elektroauto ist kein Allheilmittel gegen den Klimawandel, da bei der Produktion das CO2 von 2400 Liter Benzin freigesetzt wird. Wichtig für eine Mobilitätswende und für eine Verhaltensänderung sind Mobilitätsstationen an Verkehrsknotenpunkten des ÖPNV. Mobilitätsstationen am Bahnhof mit CarSharing und Bikesharing ermöglichen es dem Fernreisenden oder Pendler mit der Bahn anzureisen und vor Ort damit weiterzureisen. Eine Kurzstreckenfahrt mit CarSharing inkl. 1 Stunde Fahrzeit, inkl. 5 km Fahrstrecke, inkl. Spritkosten und inkl. Versicherung kostet nur 4 € mit dem Kleinwagen. Für den ländlichen Raum helfen Mobilitätsbausteine wie Bürgerbus und Bürgertaxi; beim Bürgerbus finanziert die Kommune den Bus und sorgt für  ehrenamtliche Fahrer. Beim Bürgertaxi werden Autos von Einheimischen und Bürger registriert und mit speziellen Aufklebern oder Kennkarten versorgt; so können sich die Fahrer und die Mitfahrer an speziell gekennzeichneten Haltepunkten finden und die gemeinsame Fahrt antreten. Für den Tourismus in der Hallertau regt Herrr Englmüller noch ein Pedelec-Verleihsystem im Verbund mit den anderen Landkreisen der Hallertau an. Derzeit besitzen nur 10% der Weltbevölkerung ein eigenes Auto und 5% davon fliegen, wobei der große übrige Teil der Menschen aber ebenfalls nach den modernen Fortbewegungsmitteln strebt, was fatale Folgen für das Weltklima hätte. In der Umwelt-Enzyklika "Laudato si" ruft der Papst deshalb unter anderem zum Autoteilen auf. Bei der sich anschliessenden Diskussion zum Vortrag Englmüllers wurde gemeinsam überlegt, wie die von ihm skizzierten Massnahmen hier vor Ort in der Hallertau auf kurz- und langfristiger Sicht umgesetzt werden können.

Thema der Ortsversammlung war erneut das Thema Stadtentwicklung. Die ÖDP-Stadträte Konrad Pöppel und Annette Setzensack betonten die strategische Bedeutung der baldigen Wiederbesetzung der seit längerem unbesetzten Stelle in der Stadtverwaltung. Themen wie aktive Ansiedlungspolitik, Leerstandsmanagement, städtebauliche Entwicklung, Innenstadtbelebung und Stadtmarketing werden von anderen Städten längst als kommunale Aufgabe gelebt und hoch priorisiert, so Setzensack. Dass diese Themen wichtig sind und in Mainburg nicht länger dem Zufall überlassen bleiben sollten, waren sich die anwesenden Mitglieder einig. ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer berichtete zudem von der kürzlichen Großdemonstration gegen die "Freihandelsabkommen" TTIP und CETA in Berlin. Unter den rund einer viertelmillion Teilnehmern befand sich auch eine Gruppe mit ÖDPlern aus Mainburg und dem Kreis Kelheim.

Es wurden folgende Termine festgelegt bzw. bekannt gegeben: am 24.10.2015 findet in Plattling der "Niederbayerntag der ÖDP" statt, der in erster Linie für Bezirksparteitagdelegierte und alle Mitglieder gedacht ist. Am 7. November ab 14 Uhr wird gemeinsam mit dem ÖDP-Kreisverband Pfaffenhofen die Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach besichtigt. Dort wird das Getreide ausschließlich im engsten Umkreis von 45 km bei Landwirten eingekauft und im selben Radius das Mehl an deren Kunden geliefert. Es wird die Technik der Mühle verständlich erklärt werden und es besteht die Möglichkeit im Mühlenladen einzukaufen. Diese Besichtigung ist für jedermann offen. Interessenten melden sich bitte bei Bernd Wimmer auch zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften entweder per Mail an info@oedp-mainburg.de oder Tel. 01577 3056094. Die ÖDP-Kreisversammlung mit Vorstandsneuwahlen findet am 16. November statt. Am Sonntag, den 22.11.2015, um 17 Uhr wird voraussichtlich ein Junge Ökologen Ortsverband Mainburg gegründet werden. Die Jungen Ökologen (JÖ) sind die Nachwuchsorganisation der ÖDP. Alle jungen Leute im Alter von 16 bis 32 Jahren aus Mainburg und der VG Mainburg, die an ökologischen Themen interessiert sind, werden gebeten, sich baldmöglichst bei Fabian Sedlmeier, entweder unter Fabian.Sedlmeier@googlemail.com oder Tel. 0162 8903782 zu melden. Am 30. November ist für Mitglieder und Freunde des ÖDP-Ortsverbandes das traditionellen Entenessen beim Kreitmair Wirt in Notzenhausen - auch ein vegetarisches Gericht wird dabei angeboten. Und schliesslich findet die nächste öffentliche ÖDP-Ortsversammlung am 14. Januar im Hopfenhaus in Steinbach statt.