Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahresrückblick und -ausblick der ÖDP Mainburg:

"Umwelt- und Klimaschutz ist auch eine kommunale Aufgabe!"

ÖDP Mainburg

Die Teilnehmer an der Ortsversammlung der ÖDP Mainburg. Fotoquelle: ÖDP Mainburg

Auf einer Versammlung der ÖDP Mainburg, die kürzlich im Seidl-Bräu stattfand, kamen etliche Mitglieder zusammen und diskutierten viele interessante Themen. Unter Leitung von Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer zeigten sich die Teilnehmer erfreut über den aktuellen Mitgliederstand von 50 ÖDPlern in der Stadt Mainburg und 20 in den vier VG Gemeinden. Nach der letztjährigen Ortsverbandsgründung in Attenhofen will man in 2022 auch in Elsendorf und Volkenschwand eigenständige Ortsverbände etablieren.

Wimmer, der Mitglied im Bezirksvorstand der ÖDP Niederbayern ist, berichtete von einem aktuellem Antrag von Bezirksrat Urban Mangold zum Thema "Legalisierung von Cannabis". Dieser Punkt im Koalitionsvertrag ist der neuen Bundesregierung offenbar besonders wichtig und wurde daher als eine der ersten Maßnahmen vorgestellt. ÖDP-Bezirksrat Mangold möchte, dass die leitenden Ärzte der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Erwachsenenpsychiatrie des Bezirks Niederbayern dem Bezirkstag erläutern, wie sie die von der neuen Bundesregierung im Koalitionsvertag angekündigte Freigabe von Cannabis aus ärztlicher Sicht beurteilen. Beantwortet werden soll dabei unter anderem auch die Frage, ob die legale Verbreitung weiterer Drogen zu weiteren Suchterkrankungen führen und die Ausweitung von Behandlungskapazitäten erforderlich machen könnte. Die Mainburger ÖDP-Mitglieder waren sich einig, dass auch Alkohol- und Nikotinkonsum kritisch zu sehen seien und warnten bei dieser in rot-grün-gelber Art und Weise geplanten Legalisierung von Cannabis vor einem Dammbruch in der Drogenpolitik.

Der ÖDP-Ortsverband hat im vergangenen Jahr versucht über 80 Firmen aus Mainburg für die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) zu gewinnen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, in dem das Wohl von Mensch und Umwelt zum obersten Ziel des Wirtschaftens in den Vordergrund gerückt wird. Im Frühjahr ist geplant, Mainburger Firmen wieder auf das Thema anzusprechen und so hierfür zu gewinnen. Bernd Wimmer wird zusammen mit Georg Ohmayer, Koordinator der GWÖ-Gruppe Landshut, die GWÖ in geeignetem Rahmen vorstellen.

Die beiden ÖDP-Stadträte Konrad Pöppel und Annette Setzensack blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Eins der wichtigsten Themen für die ÖDP-Stadtratsfraktion war im vergangenen Jahr das Thema Klimaschutz. Die beiden Stadträte bedauerten, dass wegen noch ausstehender förderrechtlicher Genehmigung die seit einem Jahr beschlossene    Klimaschutzstelle noch nicht ausgeschrieben werden konnte. Deshalb hat die ÖDP-Stadtratsfraktion Sofortmaßnahmen im Bereich Klimaschutz angeregt. Unter anderem soll die Stadt baldmöglichst alle Dächer in städtischen Eigentum bzw. Zugriff mit PV-Anlagen bestücken. Die ÖDP im Mainburger Stadtrat konnte im letzten Jahr auch erreichen, dass die Stadt künftig Ökostrom mit einem Anteil aus neu errichteten Anlagen bezieht.

In dritter Auflage hat die ÖDP Mainburg bekanntlich den Hallertauer Einkaufsführer mit 48 landwirtschaftlichen Direktvermarktern aus der Region, teil ökologisch immer aber regional wirtschaftend, in einer Auflage von 5.000 Stück aufgelegt. Derzeit ist eine neue Internetpräsenz www.hallertauer-einkaufsfuehrer.de in Arbeit, in der alle 48 Direktvermarkter kostenlos aufgenommen werden. Wer noch nicht in der gedruckten Auflage berücksichtigt ist, kann sich jederzeit zwecks Eintrag in die neue Homepage bei Bernd Wimmer per Mail an wimmeroedp.de melden. Die Seite wird im Februar online gehen und wird nach und nach mit Einträgen ergänzt werden.

Für den Sommer ist ein Besuch bei der von ÖDP-Mitglied Mike Conley geführten Firma Aquaponik mitsamt Hofladen geplant. Für den 12. März wurde von 14 Uhr bis 17 Uhr das alljährliche für alle offene Ramadama, die Aktion "Saubere Landschaft", geplant. Bei Starkregen am 12. März ist der Ausweichtermin eine Woche später am 19. März. Im Februar und März trifft sich am ersten Sonntag im Monat ab 10 Uhr der ÖDP-Ortsverband zu offenen Stammtischen im La Vie. Am 6. April findet die nächste ÖDP Ortsversammlung statt. Wimmer bedankte sich abschließend bei den beiden ÖDP-Stadträten Annette Setzensack und Konrad Pöppel für ihre intensive Arbeit und bei den vielen motivierten Mitgliedern für ihre Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2021. "Vernünftiger Umwelt- und Klimaschutz ist nicht irgendwie abstrakt auf der großen politischen Bühne anzusiedeln, sondern erfordert auch das Zutun im Privaten und auf kommunaler Ebene. Dazu werden wir von der ÖDP Mainburg weiterhin einen entscheidenden Beitrag leisten," so Ortsvorsitzender Bernd Wimmer.

Zurück