Gewinner der Verlosung zum Muttertag am ÖDP-Infostand stehen fest

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

von links: Erwin Betzenbichler, Maria Steiger, Fabian Sedlmeier, Barbara Lang, Bernd Wimmer und Anne Hausleithner mit Familie

Am Infostand der ÖDP Mainburg wurden am vergangenen Samstag vormittag anlässlich des sonntäglichen Muttertages vier heimische Bäume und Sträucher verlost - natürlich an Mütter. Gestiftet wurden die Jungpflanzen von ÖDP-Mitglied und Biolandwirt Erwin Betzenbichler. Der erste Preis, ein Zwetschgenbaum einer alten heimischen Sorte, ging an Anne Hausleithner. Den zweiten Preis, zwei Himbeersträucher, gewann Barbara Lang und den dritten Preis, einen jungen Walnussbaum, Maria Steiger. Die Verlosung stand unter dem Motto "Europa bejahen - Regionalität aktiv fördern". ÖDP-Ortsvorsitzender und Europawahlkandidat Bernd Wimmer überreichte am gestrigen Montag abend zusammen mit weiteren aktiven ÖDPlern die Preise an die glücklichen Gewinner. Er erinnerte bei der Gelegenheit daran, dass Bäume und Sträucher vielfältige Funktionen im Ökosystem haben: sie erfreuten nicht nur uns Menschen mit deren Früchten, sondern sie wirkten auch dem Treibhauseffekt entgegen. Denn eine Tonne trockenes Holz speichere ca. 1,8 Tonnen Kohlendioxid.