Freude über erfolgreiches Volksbegehren beim Mainburger Aktionskreis

Mainburger Ergebnis von 18,3% liegt fast 5% über dem niederbayerischen Durchschnittswert

Die Teilnehmer der Nachbesprechung des Mainburger Aktionskreises für die Unterstützung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!"

Zufriedenheit und Freude herrschte bei der Nachbesprechung des lokalen Unterstützerkreises für das bekanntlich erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!" am vergangenen Freitagabend. Insbesondere das Mainburger Ergebnis, das mit 18,3% fast 5% über dem niederbayerischen Durchschnittswert liegt, wurde gebührend gefeiert. Nach der Auftaktversammlung vom 15. Dezember, bei der 12 Organisationen und zahlreiche Einzelpersonen ihre Unterstützung zusagten, folgten drei Arbeitstreffen, die alle sehr gut besucht waren. Zudem sprach im Januar die Initiatorin des Volksbegehrens und stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker auf einer Informationsveranstaltung im voll besetzten Nebenzimmer des Seidl-Bräu. Zahlreiche Bürger konnten von den Mitgliedern des Aktionskreises in vielen Gesprächen von den Zielen des Volksbegehrens überzeugt werden. Bei der Nachbesprechung wurde einstimmig beschlossen, dass der Mainburger Aktionskreis fortbesteht und weiterarbeitet bis zum anstehenden Volksentscheid. Dieser sollte, schon um die dafür anfallenden Kosten einzusparen, zeitgleich mit der Europawahl am 26. Mai stattfinden, so die einhellige Meinung.