Der ÖDP-Ortsverband Mainburg besichtigte die Fa. Högl in Dietrichsdorf

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Die teilnehmenden ÖDP-Mitglieder mit Franz Högl

Der ÖDP-Ortsverband Mainburg besuchte am vergangenen Freitag nachmittag den Familienbetrieb Högl in Dietrichsdorf bei Volkenschwand. Über zwei Stunden lang informierte man sich bei Rita und Franz Högl über die zur HÖGL Gruppe gehörenden Kompostierbetriebe, die Biogas- und die Windkraftanlage. Mit modernsten technischen Anlagen werden Bioabfälle, die von privaten und gewerblichen Kunden angeliefert werden, automatisch von nicht biologisch abbaubaren Bestandteilen getrennt. Das beim Vergären des Bioabfalls entstehende Biogas wird mittels eines Blockheizkraftwerkes in Strom und Wärme umgewandelt. Die ÖDP-Mitglieder konnten sich vor Ort überzeugen, dass von den Anlagen praktisch keinerlei wahrnehmbare Gerüche ausgehen. Die Teilnehmer konnten ebenso bestätigen, dass die Enercon-Windkraftanlage so gut wie keine Luftgeräusche verursacht. Auf Nachfrage erklärte Franz Högl, dass die Anlage auch bei starkem Wind keine größere Lärmbelästigung erzeugt. Mit dem Windrad werden 300 Haushalte mit Strom versorgt. Der ÖDP-Ortsverband bedankt sich bei den Geschwistern Högl für die informative und kompetente Gestaltung der Betriebsbesichtigung und für ihren wesentlichen Beitrag zur notwendigen Umstellung der Energieversorgung auf regenerativen Energien.