Beharrlichkeit lohnt sich doch

Information des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg zur aktuellen Mobilfunksituation in Mainburg

In den nächsten Wochen wird der Stadtrat der Stadt Mainburg das von der ÖDP langgeforderte rechtsverbindliche Mobilfunkkonzept für den Außenbereich der Stadt verabschieden. Nachdem Jahre der Ortsverband ein neues Mobilfunkkonzept für Mainburg forderte, alle anderen Fraktionen dies aber ablehnten, beauftragte die Stadt im Winter 2010 das Umweltinstitut München (auf Anraten der ÖDP)  zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro Linke & Kerling ein Mobilfunkkonzept für Mainburg zu erarbeiten. Ausgangspunkt war ein Bauantrag von Telekom, südlich von Sandelzhausen neben der Kapelle am Notzenhauser Weg einen Gittermast zu errichten. Dieser Eingriff in das Landschaftsbild bewegte die kommunale Politik, sich nicht mehr der Willkür der Mobilfunkbetreiber aussetzen zu wollen. In den folgenden Monaten stellte die Verwaltung mit seinen Partnern einen sachlichen Teilflächennutzungsplan zur Ausweisung von 10 Konzentrationszonen für Mobilfunk im Außenbereich der Stadt Mainburg auf. Die Beteiligung der Öffentlichkeit brachte kaum Einwendungen, so dass demnächst das rechtsverbindliche Konzept im Stadtrat beschlossen werden kann.
In diversen Sitzungen war man sich interfraktionell bereits einig, dass im kommenden Jahr auch der Innenbereich der Stadt in Angriff genommen werden muss. Die ÖDP wird dies auf alle Fälle forcieren und mitbegleiten.