Bauernmarkt der ÖDP wieder voller Erfolg

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Impressionen vom 3. regionalen Bauernmarkt der ÖDP Mainburg

Sehr zufrieden war auch heuer wieder der ÖDP Ortsverband mit dem Verlauf des regionalen Bauernmarkts am vergangenen Samstag am Griesplatz, den die Aktiven der Ökologisch-Demokratischen Partei nun bereits zum dritten Mal veranstalteten. Petrus ließ zwar nach anfangs wolkenlosem Himmel später am Vormittag Wolken aufziehen,  zum Regnen kam es dann aber erst kurz nach Ende des Marktes. Hunderte Besucher folgten daher gern der Einladung der ÖDP und tummelten sich zwischen den hübsch dekorierten Ständen, an denen es  eine fast unüberschaubare Vielfalt von allem gab, was die Hallertauer Landwirte zu bieten haben. Buntes Gemüse, frische Äpfel und Kürbisse, leckere Wurst, Honig, Eier, Nüsse, Käse, frisch gepressten Apfelsaft und vielfältige Spezialitäten wie Liköre, Öle, Soßen oder Marmeladen, herbstliche Dekoration, Filztaschen, Keramik, Blumen  und noch vieles mehr fand guten Absatz. „Unser Bauernmarkt hat sich mittlerweile etabliert und wächst beständig“ freute sich die Initiatorin Annette Setzensack vom ÖDP-Ortsvorstand über die gute Resonanz seitens der Besucher, aber auch der mittlerweile über 30 Marktteilnehmer.  Ortsvorsitzender Bernd Wimmer zog ebenfalls ein positives Fazit: „Unser  engagiertes Organisationsteam hat wieder einen kleinen, aber - wie wir denken - nachhaltigen Beitrag zum Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft in der Hallertau geleistet.“ Viele der Marktbesucher ließen sich während einer kleinen Einkaufspause ein zünftiges Bio-Weißwurstfrühstück, Kürbissuppe oder  vegetarische Gemüsepflanzerl schmecken, oder hielten einen kurzen Plausch bei Kaffee und Kuchen. Die kleinen Marktbesucher malten bei der ÖDP oder am Stand vom Erlebnisbauernhof Pettenhof, wo die Kinder begeistert ihr Geschick beim Basteln, Nageln beweisen oder kreative Schleuderbilder herstellen konnten. Ein Anziehungspunkt nicht nur für Kinder war auch das Naturmobil des Bund Naturschutz, das aus Regensburg zum Bauernmarkt angereist war. Allerlei Interessantes aus der Umgebung wurde dort mit dem Mikroskop genau untersucht. Beim Waldkindergarten gab es ansprechende Basteleien aus Naturmaterialien und leckere Zuckerwatte. Ebenso gefragt waren die Infostände vom Gartenbauverein, des Landesbund für Vogelschutz, der AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), der Initiative „FairTrade-Stadt Mainburg“, des Bund Naturschutz und vom Initiativkreis „Bildungsfreiheit“. Auch beim Stand der ÖDP schauten viele Besucher vorbei,  nicht zuletzt  um auch an dem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem zahlreiche von den Landwirten gestiftete, attraktive Preise lockten. Der große Zuspruch bestätigt die Aktiven von der ÖDP in ihren Plänen, den Bauernmarkt auch im nächsten Jahr abzuhalten, voraussichtlich wieder am ersten Samstag im Oktober.