Bauernmarkt der ÖDP Mainburg: Ballonfahrt zu gewinnen

Beliebter regionaler Markttag heuer am 26. September

Präsentieren das Plakat für den diesjährigen Bauernmarkt: von links Bernd Wimmer, Annette Setzensack und Anne Rottengruber vom ÖDP-Ortsverband

Am Samstag, den 26. September, von 7 bis 14 Uhr findet am Griesplatz und Grünem Markt bereits zum fünftem Mal der regionale jährliche Bauernmarkt statt. Bewirtung, tolles Kinderprogramm, Gewinnspiel mit zahlreichen Preisen und vieles mehr werden für einen erlebnisreichen Markttag sorgen. Besonders attraktiv ist heuer der Hauptpreis des Gewinnspiels: eine Ballonfahrt für eine Person von Helmut Braun aus Volkenschwand-Dietrichsdorf. Zweiter Preis ist ein Geschenkkorb im Wert von 50 Euro von Haselnuss-HBM-Neumeier, Rudelzhausen. Ziehung der Gewinner ist um ca. 12 Uhr.

Interessant und hilfreich für den täglichen Einkauf wird für Marktbesucher auch sein, dass während des Bauernmarktes die komplett neu überarbeitete zweite Auflage des Hallertauer Lebensmitteleinkaufsführers kostenlos an alle verteilt werden wird. ÖDP-Ortsvorsitzendem Bernd Wimmer zufolge "soll es nicht bei bloßen Worten bleiben, sondern Bauernmarkt und Lebensmitteleinkaufsführer sollen die regionalen und teils ökologisch wirtschaftenden Direktvermarkter wirklich tatkräftig fördern. Wir alle brauchen die kleinteilige bäuerliche Landwirtschaft vor Ort."

Die Veranstaltung ist auch diesmal zum bundesweiten Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ angemeldet. Die Tage in den zwei Wochen rund um den Erntedanksonntag vom 25. September bis 11. Oktober werden auch 2015 in vielen Regionen wieder ganz im Zeichen des Aktionstages „Tag der Regionen“ stehen - dieses Jahr unter dem Motto "Das Leben im Dorf lassen - für die Zukunft der Stadt". Die Hallertauer Betriebe bieten am 26. September wieder ein reichhaltiges Sortiment an Lebensmitteln, naturbelassen oder beispielsweise zu köstlichen Soßen, Säften, Likören, Wurstwaren oder Marmeladen veredelt. Vieles ist aus ökologischer Herstellung, alles aus der Hallertau. Daneben gibt es wieder Künstlerisches und Handwerkliches vom Bauernhof. "Wir wollen den Mainburgern und den Gästen aus der Umgebung mit dem Markttag ein schönes Erlebnis ermöglichen und deren Bewusstsein für den regionalen Einkauf stärken", erläutert Anne Rottengruber.

Bettina Schlarb von der Morgen- Ranch aus Maiersdorf bei Attenhofen bereichert den heurigen Bauernmarkt mit einigen Tieren von ihrem Familienbetrieb. Auf dem Hof gibt es die unterschiedlichsten Angebote, wie therapeutisches Reiten, Westernausbildungsstall und Reiterurlaub bis hin zu Geburtstagsfeiern für Kinder. Die Besucher des regionalen Bauernmarktes werden Ponys, Ziegen, Enten und Kaninchen, die auf dem Hof leben, kennenlernen. Für die Bewirtung am Bauernmarkt mit verschiedenen deftigen Bioprodukten, sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Auch für die kleinen Marktbesucher haben die Organisatoren wieder ein tolles Kinderprogramm zusammengestellt: angeboten werden herbstliche Tattoos (Silvia Kolmeder), Basteln und Werken mit Naturmaterialien (Erlebnisbauernhof Pettenhof), Schlüsselanhängerfilzen (Lisa Kolmeder) und Holzkreisel basteln (Waldkindergarten).

Wie in den Vorjahren informiert wieder der Gartenbauverein Mainburg und bietet ein Apfelsaftpressen "anno dazumal" an. Weiterhin ist die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) vertreten, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), sowie die Fairtradeinitiative Mainburg. Ebenso ihre Teilnahme zugesagt haben der Bund Naturschutz und das UNICEF-Team Mainburg. Weitergehende Infos und Kontakte zu den Organisatoren des jährlichen Bauernmarktes, der bekanntlich 2011 von der ÖDP-Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack ins Leben gerufen wurde, sind im Vorfeld des Bauernmarktes unter https://www.facebook.com/Regionaler.Bauernmarkt.Mainburg möglich - und natürlich direkt am 26. September.