4. Bauernmarkt der ÖDP für Groß und Klein ein tolles Erlebnis!

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Für Menschen jeden Alters gab es ein reichhaltiges Angebot auf dem gut besuchten 4. regionalen Bauernmarkt des ÖDP Ortsverbandes Mainburg, den auch heuer wieder viele helfende Hände von Mitgliedern der Mainburger ÖDP ermöglicht hatten. Über 30 Hallertauer Landwirte, Kunsthandwerker, Vereine und Organisationen informierten oder boten ihre Ware an. Das Sortiment reichte von Obst- und Gemüseprodukten, über Fellwaren, handgemachte Seifen, Bison-und Wildwurst über Blumenkränze und Gebasteltem, bis hin zu selbstgebrannten Schnäpsen, Likören, Marmeladen Honig und frischgepresstem Apfelsaft. Nachdem sich die Sonne im Verlauf des Vormittags endlich herauswagte, mussten die Anbieter bei schönstem Herbstwetter auch nicht lange auf Kundschaft warten. An einigen Ständen durfte eine Kostprobe gemacht werden. So entschieden sich viele, spätestens daraufhin zum Kauf der heimischen, und zum Großteil ökologischen und selbstgemachten Lebensmittel. Zum Ende des Marktes hin, konnten sich viele „Standler“ über einen erfolgreichen Geschäftstag freuen. Dies war auch im Sinne von Marktleitung Anne Rottengruber und Marktgründerin Annette Setzensack, denen die Unterstützung der Direktvermarkter eine echte Herzensangelegenheit ist. Der Markt soll die Verbraucher auf das wunderbare regionale, ökologische Angebot aus unserer nächsten Umgebung aufmerksam machen.
Weiter konnten die Marktbesucher an mehreren Informationsständen, beispielsweise des Gartenbauvereins Mainburg, des Bund Naturschutz Mainburg oder bei Greenpeace ihr Wissen erweitern. Für Fragen rund um die ÖDP standen dabei Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack, Stadt- und Kreisrat Konrad Pöppel, Marktleitung Anne Rottengruber und ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer im Informationspavillon zur Verfügung. Wichtig war hierbei die Unterschriftensammelaktion der ÖDP für eine europäische Bürgerinitiative gegen die Ratifizierung der sogenannten "Freihandelsabkommen" TTIP und CETA.
Bei schönstem Sonnenschein kamen aber auch die Jüngsten auf ihre Kosten. Egal ob beim Hämmern, beim Geschicklichkeitstest mit der „Erbsenkillermaschine“ oder dem tollen Filzangebot von Astrid Junker und Lisa Kolmeder. Fasziniert waren die Kinder auch von Sebastian und Johanna Kolmeder, die zeigten wie man mit den selbstgemachten Filzbällen jonglieren kann. Mit dabei war außerdem die „Holledauer Märchenfee“ alias Rotkäppchen. Nach „getaner Arbeit“ stärken, konnten sich danach Alt wie Jung an den Essenständen der ÖDP Mainburg. Bio –Weißwürste und warme Wiener, extra für den Markttag hergestellt von der Metzgerei Mittermeier und eine leckeres Dreierlei aus Kartoffel-, Gemüse- und Karotteningwersuppe wurden angeboten. Kuchen, Gebäck und Kaffee aus fairem Anbau ergänzten das Angebot. Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltete die ÖDP auch diesjährig ein Gewinnspiel bei dem unter anderem verschiedene Baumarten richtig zugeordnet werden mussten.
Die Ziehung der Gewinner, erfolgte unter der Leitung von Marktorganisatorin Anne Rottengruber durch die Glücksfeen Elena und Vicky, die mit den glücklichen Gewinnern um die Wette strahlten. Weitere Bilder und Informationen zum Bauernmarkt finden sie sowohl auf der Homepage des ÖDP-Ortsverbandes, www.oedp-mainburg.de, als auch unter www.facebook.com/Regionaler.Bauernmarkt.Mainburg .