Regionaler Bauernmarkt der ÖDP Mainburg heuer am 4. Oktober / seit Jahren beliebter Markttag wieder mit Bewirtung, tollem Kinderprogramm, Gewinnspiel mit zahlreichen Preisen und vielem mehr

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Die Organisatoren des Bauernmarktes: von links Bernd Wimmer, Anne Rottengruber und Annette Setzensack

Schon zum vierten mal organisiert der ÖDP-Ortsverband dieses Jahr am Samstag, den 4. Oktober, von 7 bis 14 Uhr am Griesplatz und Grünem Markt den von der amtierenden Stadträtin der ÖDP, Annette Setzensack, im Jahr 2011 ins Leben gerufenen regionalen Bauernmarkt. Ziel ist es, das vielfältige, in Teilen auch ökologisch hergestellte Angebot der Hallertauer Landwirte bekannt zu machen. Wie jedes Jahr soll in der Bevölkerung das Bewusstsein für den regionalen Einkauf gestärkt werden und die bäuerliche Landwirtschaft vor Ort unterstützt werden. Die Veranstaltung ist auch heuer zum bundesweiten Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ angemeldet, der diesmal unter dem Motto "Aus Liebe zur Region - denken, handeln und genießen" steht. Der „Tag der Regionen“ macht  jedes Jahr im Aktionszeitraum von jeweils einer Woche vor und nach dem Erntedanksonntag für die Stärken der Regionen Werbung und zeigt eindrucksvoll die Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe auf.

Die Helfer vom ÖDP-Ortsverband um die Hauptorganisatoren Anne Rottengruber und Bernd Wimmer wollen mit dem Markttag den persönliche Kontakt zwischen den Direktvermarktern vor Ort und den Verbrauchern herstellen, als Basis für Vertrauen zwischen hiesigen Bauern und Verbrauchern. Anne Rottengruber zufolge "bleibt das Geld so in der Region. Es wird wieder hier investiert, was klar für den regionalen Einkauf spricht". ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer argumentiert: "Nicht nur im Hinblick auf die aktuelle absolut berechtigte Kritik an der ethisch mehr als fragwürdigen Massentierhaltung zeigt unser regionaler Bauernmarkt echte Alternativen auf". Die Hallertauer Betriebe bieten am 4. Oktober wieder ein reichhaltiges Sortiment an Lebensmitteln, naturbelassen oder beispielsweise zu köstlichen Soßen, Säften, Likören, Wurstwaren oder Marmeladen veredelt. Vieles ist aus ökologischer Herstellung, alles aus der Hallertau. Daneben gibt es viel Künstlerisches und Handwerkliches vom Bauernhof.

Angemeldet zum Bauernmarkt sind die mobile Apfelsaftpresse (wer Apfelsaft pressen lassen will, bitte anmelden unter Tel. 08783 679) sowie einige Vereine und Organisationen. Wie in den Vorjahren informiert der Gartenbauverein Mainburg. Daneben ist die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) vertreten, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), sowie die Fairtradeinitiative Mainburg. Ebenso ihre Teilnahme zugesagt haben greenpeace Regensburg und der Bund Naturschutz.

Als Hauptpreis beim Gewinnspiel winkt heuer neben vieler weiterer Preise ein 50 Euro Einkaufsgutschein der Gärtnerei Nißl. Für die Bewirtung am Bauernmarkt mit warmen Speisen, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Auch für die kleinen Marktbesucher haben die Organisatoren ein tolles Kinderprogramm zusammengestellt: angeboten werden Jonglieren für und mit Kindern, Filzen, sowie Geschicklichkeitsspiele und die Holledauer Märchenfee alias Manuela Wittmann wird für Unterhaltung sorgen.