Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Mainburg im Roxy Kino - "Die Seele des Waldes" live mit Stefan Erdmann

ÖDP-Ortsverband Mainburg beim Live-Naturkino!

Bild: Margit Schaible; die ÖDP-Teilnehmer mit Filmemacher Stefan Erdmann (Mitte)

Der ÖDP-Ortsverband Mainburg organisierte am vergangenen Mittwoch eine gemeinsame Fahrt ins Roxy-Kino nach Abensberg. Dort wurde der beeindruckende Dokumentarfilm „Seele des Waldes“ von Stefan Erdmann gezeigt. Der freischaffende Filmemacher war persönlich anwesend und ließ die Zuschauer mit seinen einfühlsamen und gleichermaßen informativen Kommentaren hautnah am Geschehen teilhaben, was die Mainburger Gruppe tief in Bann zog.

Für den Dokumentarfilm war Erdmann viele Jahre mit der Kamera in den vielfältigen Waldlandschaften Deutschlands unterwegs. Der Film startet im Goldenen Oktober und nimmt die Zuschauer mit auf eine magische Reise durch Deutschlands Wälder im Wechsel der Jahreszeiten. Die Außergewöhnlichkeit gelingt Stefan Erdmann durch das Alleinstellungsmerkmal: Bild, Musik und Sprache als harmonische Gesamtkomposition. Dabei zeigt er ausschließlich die Schönheiten der Natur und betont, wie wichtig es ist, diese einzigartigen Landschaften für uns und kommende Generationen zu schützen und zu bewahren. Aus diesem Grund verrät der gebürtige Münchner auch die Standorte der von ihm entdeckten Naturwunder nicht, um diese nicht durch Besucherströme zu gefährden.

Ein besonders schöner Moment: ÖDP-Mitglied Rosi Brunschweiger bedankte sich bei Erdmann für seine großartige Arbeit mit liebevoll handgestrickten Socken für seine Reisen und Unternehmungen, auf denen er gelegentlich auch barfuß unterwegs ist.

Zurück