ÖDP Mainburg für bestmögliche Sanierung des städtischen Kindergartens

Antrag von ÖDP-Stadtrat Gerhard Lang im Mainburger Stadtrat

TOP 2 der 10.Sitzung des Stadtrates der Stadt Mainburg am Montag, 26.10.2009

Konjunkturpaket II; Genehmigung der Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Kindergartens Mainburg, Am Gabis 14

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Reiser, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

für die ÖDP im Stadtrat Mainburg stelle ich den Antrag, dass die Sanierung des städtischen Kindergartens unter bestmöglichster Berücksichtigung baubiologischer und bauökologischer Gesichtspunkte erfolgt. Dabei sollen nur baubiologisch und ökologisch unbedenkliche Materialien verwendet werden.

U.a. sollen auch folgende Punkte berücksichtigt werden:

1. Für die Dämmung an und im Gebäude wird auf den Einsatz von Mineralwolle (schlechte Klimabilanz, gesundheitliche Problematik,...) und im oberirdischen Bereich auf Polystyrolplatten (Veralgung Außenputz, Schimmelrisiko auf Trägerwand, ...) verzichtet.

2. Für Dämmzwecke werden entsprechend dem o. g. ganzheitlichen Ansatz alternative Dämmmaterialien unter jeweiliger Berücksichtigung der am Objekt zulässigen Brandschutzklasse verwendet (z. B. Calcium-Silikatplatten, Wärmedämmfassade aus Ziegel, PU-freie Holzweichfaserplatten, die im Nassverfahren nur mit dem holzeigenen natürlichem Lignin als Bindematerial hergestellt werden)

3. Es werden nur Außen- und Innenputze, sowie Anstriche ohne Biozide (toxisch) eingesetzt.

4. Bei der Sanierungen (insbesondere beim Einbau/Auswechseln von Türen und Fenstern) ist auf PU-Schäume zu verzichten. Nur in besonderen Ausnahmefällen darf PU-freier Montageschaum verwendet werden.

5. Bei der Sanierungen sind grundsätzlich dreifach verglaste Fenster zu verwenden.

6. Alle PVC-Fußböden sind zu entfernen.

7. ...

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard Lang,
Mitglied des Stadtrates

Ergebnis: Der Antrag wird zu einem späteren Zeitpunkt im Stadtrat beraten werden.