Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Mainburg besichtigt Volkenschwander Dorfladen:

"Vorbildlich umgesetzte Initiative für Regionalität und Wertschöpfung vor Ort!"

ÖDP Mainburg besichtigt Volkenschwander Dorfladen

von links nach rechts: ÖDP-Mitglied Rosi Brunschweiger, ÖDP-Stadt- und Kreisrat Konrad Pöppel, ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer, ÖDP-Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack, sowie Georg und Petra Stadler, die Inhaber des Volkenschwander Dorfladens. (Fotoquelle: ÖDP Mainburg)

Am vergangenen Samstag mittag besuchte der ÖDP-Ortsverband Mainburg den seit Anfang Dezember von ÖDP-Mitglied Petra Stadler geleiteten Dorfladen in Volkenschwand. Die ÖDPler aus Mainburg konnten sich vor Ort über das gut sortierte Sortiment mit teils regionalen und ökologischen Produkten, die zu fairen Preisen angeboten werden, informieren. Das Thema Dorfladen wurde und wird von der Gemeinde Volkenschwand und mit viel Herzblut auch vom dortigen dritten Bürgermeister Florian Fahrner (ÖDP) unterstützt.

Petra Stadler zufolge wird ihr Laden von der Bevölkerung gut angenommen, eben weil bei ihr alles für den täglichen Bedarf erhältlich ist. Auch ältere Mitbürger wissen diese wohnortnahe Versorgung sehr zu schätzen. Die Vorgängerin von Petra Stadler führte den Dorfkramerladen im 28. Jahr. Tatsächlich kann der Laden auf eine wechselvolle Geschichte von fast 100 Jahren zurückblicken. Im Zuge des Umbaus des Dorfladens wurde das Sortiment sogar noch erweitert. Petra Stadler zufolge werden auch heimatnahe Arbeitsplätze erhalten bzw. geschaffen, denn vier Teilzeitkräfte unterstützen sie bei ihrer Arbeit.

"Der gut funktionierende Dorfladen in Volkenschwand beweist, dass Regionalität und Wertschöpfung vor Ort erfolgreich praktiziert werden können," zeigte sich ÖDP-Ortsvorsitzender Bernd Wimmer begeistert. Die Daten des Dorfladens werden Wimmer zufolge in die neue Internetpräsenz www.hallertauer-einkaufsfuehrer.de aufgenommen. Diese Internetpräsenz wird derzeit vom ÖDP-Ortsverband aufgebaut und im Verlaufe des Februars online gehen. Abschliessend bedankten sich Bernd Wimmer, sowie die beiden ÖDP-Stadt- und Kreisräte Annette Setzensack und Konrad Pöppel bei Petra Stadler für die informative Besichtigungsmöglichkeit und ihr großes Engagement für diese wegweisende und nachhaltige Einrichtung in Volkenschwand.

Zurück