ÖDP geht im Wahlkampf einen etwas anderen Weg

Hürde der Unterstützungsunterschriften gemeistert – keine Listenverbindung mit der FDP

Bereits zwei Wochen vor Ablauf der Frist hat der Ortsverband der ÖDP Mainburg erfolgreich die Hürde der Unterstützungsunterschriften für ihren Wahlvorschlag zur Stadtratswahl im März genommen. Dank der Mithilfe der Mainburger Bürger konnten die benötigten 180 Unterschriften schneller erreicht werden als man angenommen hatte. Zeitgleich entschied man in der letzten Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit, dass man für die Kommunalwahl keine Listenverbindung mit der FDP eingehen werde. Auch für den nun anstehenden Wahlkampf hat man sich einen etwas anderen Weg vorgenommen. Beim Aufstellen der Wahlplakate hat man versucht gezielt weniger Plakate zu platzieren. Die sonst üblichen Wahlveranstaltungen hat man erheblich reduziert. Hier hat man sich auf drei beschränkt. Die erste findet am 22.01.08 um 19.30 Uhr im Seidlbräu statt. Dabei werden sowohl das Wahlprogramm des Ortsverbandes sowie alle Stadtratskandidaten vorgestellt. Zwei weitere dieser Veranstaltungen finden in Kombination mit einem Gastredner am 30.01.08 im Gasthaus Mühlbauer (hier spricht Herr Braun, ein Biobauer aus Freising über alternative Anbaumethoden) und am 25.02.08 im Gasthaus Graßl (mit Herrn Benedikt Suttner zur Familien- und Jugendpolitik der ÖDP) statt. Man versucht also auch im Wahlkampf auf die Ziele der Partei, Umweltschutz und Förderung von Familien, verstärkt einzugehen. So findet am Samstag, den 19.01.08, ein Umweltnachmittag statt, bei dem Kindern und deren Eltern die Natur spielerisch nahe gebracht wird. Am 02.02.08 lädt man zum Alten Wirt nach Sandelzhausen zu einem Harry Potter-Abend ein. Dabei stehen eine Lesung, eine Nachtwanderung und weitere Attraktionen auf dem Programm. Ein Info-Stand am „Grünen Markt“ in Mainburg am 09.02.08 klärt über die Ziele des Ortsverbandes sowie über Eckpunkte des Programms des Landesverbandes auf. Die Möglichkeit sich über einen Wechsel zu einem Ökostromanbieter zu informieren, die zu 100% ihren Strom aus regenerativen Energien bezieht, haben die Mainburger am 17.02.08 im Seidlbräu. Die ÖDP lädt alle interessierten Bürger zu diesen Veranstaltungen recht herzlich ein. Genauere Angaben über Inhalt und Termin der einzelnen Veranstaltungen werden nochmals über die Hallertauer Zeitung bekannt gegeben.