Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP für Frauenrechte - Blumengruß zum Weltfrauentag an ÖDP-Infoständen

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

ÖDP Mainburg spannt Bogen von der Situation der Frauen weltweit bis zur unzureichenden Vertretung von Frauen in politischen Gremien vor Ort
 
Anlässlich des Weltfrauentags am Samstag, den 8. März, macht der ÖDP Ortsverband auf die immer noch vorherrschende Ungleichbehandlung von Mann und Frau in weiten Teilen der Welt aufmerksam. Vielfach würden Frauen benachteiligt, seien Opfer von Gewalt und hätten oftmals keine Chance auf Bildung oder ein selbstbestimmtes Leben. Auch hierzulande sei leider häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen keine Seltenheit. Hier wollen die Aktiven der Öko-Partei auffordern, nicht wegzusehen und sich für die Frauenrechte einzusetzen. Obwohl in Deutschland im vergangenen Jahrhundert große Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung von Männern und Frauen gemacht worden seien, sei diese faktisch noch lange nicht erreicht, so die stellvertretende Ortsvorsitzende Annette Setzensack. Noch immer erzielten Frauen in Deutschland etwa um ein Viertel weniger Einkommen als Männer mit vergleichbaren Tätigkeiten. In führenden Positionen in Wirtschaft und Politik seien nach wie vor überwiegend Männer tonangebend. Damit auch politische Entscheidungen mehr den Bedürfnissen von Frauen entsprächen, wäre ein höherer Frauenanteil in den Gremien wichtig und wünschenswert.
 
Im Stadtrat Mainburg sei der Frauenanteil mit knapp 17% unterirdisch, im Kreistag seien Frauen mit mageren 13 % ebenfalls völlig unterrepräsentiert. Ortsvorsitzender Bernd Wimmer weist darauf hin, dass der ÖDP Ortsverband im Vergleich mit allen anderen antretenden Parteien den höchsten Listenanteil (45%) von weiblichen Stadtratskandidaten habe. Vor allem auch auf den vordersten Listenplätzen sei das weibliche Geschlecht mit Annette Setzensack und Anne Rottengruber sehr gut vertreten. Ca. 40% der bundesweiten ÖDP-Mitglieder seien ebenfalls Frauen, was zeige, dass die Kombination von ökologischer und familienorientierter Politik bei Frauen gut ankommt.
 
"Von Frau zu Frau" heißt es deshalb bei der ÖDP am Samstag von 9 bis 12 Uhr an den Infoständen am Grünen Markt, sowie am Bio-Markt Bella Vita in der Abensberger Straße. Alle Frauen dürfen sich über einen Blumengruß freuen, überreicht von den ÖDP-Stadtratskandidatinnen.

Zurück