Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Neuwahlen beim ÖDP Ortsverband Attenhofen

Vorstand bestätigt, Dr. Ralf Schramm bleibt Ortsvorsitzender

Foto: Jens Niering - Der alte und neue ÖDP-Ortsvorsitzende Ralf Schramm (links) mit seinem Amtskollegen aus Mainburg, Bernd Wimmer

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des ÖDP-Ortsverbands Attenhofen mit turnusmäßigen Neuwahlen statt. Der Gastgeber, der ÖDP-Ortsvorsitzende Ralf Schramm, begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch seinen Amtskollegen aus Mainburg, Bernd Wimmer, der gerne die Funktion des Wahlleiters übernahm. Die Vorstandschaft arbeitet auch in den kommenden zwei Jahren mit dem schlagkräftigen Team: Ralf Schramm als Ortsvorsitzender, Jens Niering als Stellvertreter, Olga Rubaniuk als Schriftführerin, Maria und Klaus Dengler sowie dem neu hinzugewonnenen Mitglied Enikö Schramm jeweils als Beirat.

Schramm begann damit, die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Allen voran war da natürlich die Landtagswahl, bei der Schramm als Direktkandidat für die ÖDP im Landkreis Kelheim antrat. Er blickte auf zahlreiche Podiumsdiskussionen, Interviews und viele Veranstaltungen sowie Infostände zurück, die er gemeinsam mit seinen Mitstreitern und an vorderster Front mit dem Landtagslistenkandidat Bernd Wimmer sowie mit Bezirkstagsdirektkandidatin Annette Setzensack und dem Bezirkstagslistenkandidat Paul Angermeier bestreiten durfte. Wertvolle Erfahrungen und wichtige Informationen habe man so im engen Kontakt mit den Bürgern gewinnen können.

Im Fokus mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand stand aber auch die Gründung der Bürgerinitiative „Wasserversorgung Hallertau - Bürger für Transparenz“ im Juni sowie die Umwandlung in einen Verein im Dezember des vergangenen Jahres. Schramm, der jetzige 1. Vorsitzende des Vereins, erzählte von den unzähligen Stunden, die die BI damit verbrachte, den Zweckverband Wasserversorgung Hallertau unter die Lupe zu nehmen, Dokumente zu wälzen und einen regen Briefwechsel mit den Verantwortlichen zu führen. Auf die aktuellen Entwicklungen, wie das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft oder das Normenkontrollverfahren gegen die saftige Gebührenerhöhung des Wasserversorgers, ging Schramm nicht näher ein.

Sein Engagement im Wahlkampf und für die BI sei jedenfalls derart intensiv gewesen, dass es ihm seit April 2023 nicht mehr möglich war, das seit über 2 Jahren durch den ÖDP-Ortsverband Attenhofen herausgegebene Bürgerblatt „Überblick“ mit Berichten aus dem Gemeinderat herauszugeben. Der neue Überblick sei aber nunmehr in Druck und würde in den nächsten Wochen in der Gemeinde verteilt.

Schließlich bedankte sich der wiedergewählte ÖDP-Ortsvorsitzende von Attenhofen herzlich bei seinen Mitstreitern für die fruchtbare Zusammenarbeit und versicherte, dass man weiterhin politisch kritisch, fair und sachlich arbeiten wolle. Besonders betonte er die gute und intensive Zusammenarbeit mit dem ÖDP-Ortsverband Mainburg und dessen Vorsitzendem Bernd Wimmer, der, wie er ausdrücklich betonte, die Arbeit seines Nachbarortsverbandes gerne unterstützt.

Zurück