Mrasek: "Wir sind die every-day-for-future-Partei!"

ÖDP Mainburg beim Landesparteitag in Schwabmünchen / Klaus Mrasek und Agnes Becker bleiben Landesvorsitzende der ÖDP Bayern

von links nach rechts: Mainburgs Ortsvorsitzender und Parteitagsdelegierter Bernd Wimmer, stv. Landesvorsitzende Agnes Becker (Passau), Landesvorstandsmitglied Emilia Kirner (Freising, stv. JÖ Bundesvorsitzende) und Landesvorsitzender Klaus Mrasek (Amberg)

"Wir sind die every-day-for-future-Partei und das Premium-Angebot an alle, die eine every-day-for-future-Politik wirklich voranbringen wollen", sagte der alte und neue Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, Kaus Mrasek, im Rückblick auf das erfolgreiche bayerische ÖDP-Volksbegehren "Rettet die Bienen". Mrasek (Amberg) und Agnes Becker (Passau) wurden am vergangenen Samstag in Schwabmünchen als Landesvorsitzender bzw. stv. Landesvorsitzende bestätigt. Auch Emilia Kirner (Freising, stv. Bundesvorsitzende der Jungen Ökologen) bleibt Beisitzerin im Landesvorstand der bayerischen ÖDP. Den ÖDP-Ortsverband Mainburg vertrat als Ortsvorsitzender und Delegierter Bernd Wimmer, der am Parteitag in den Bundeshauptausschuss gewählt wurde.

Die rund 200 Delegierten aus ganz Bayern gaben in Schwabmünchen den Startschuss für die verstärkte Bewerbung der Europäischen Bürgerinitiative "Rettet die Bienen". Auf dem Programm stand ferner der Start der Petition "Bessere Bedingungen für Volksbegehren - Lust auf mehr Demokratie". Ziel ist eine amtliche Benachrichtigung zur Eintragungszeit bei Volksbegehren und die Ermöglichung der Eintragung per Briefwahl. In den kreisfreien Städten und Landkreisen will die ÖDP außerdem Dialog-Veranstaltungen mit der Fridays-for-Future-Bewegung beantragen. Diskutiert wurde auch der Fahrplan zur Kommunalwahl 2020, bei der die ÖDP ihre bislang 380 bayerischen Mandate durch viele neue Listen beträchtlich steigern will.