Mainburger Stadtrat unterstützt einstimmig zwei Anträge der ÖDP Fraktion:

1. Der Mainburger Stadtrat ist für den Erhalt des Mainburger Krankenhauses. 2. Der Mainburger Stadtrat appelliert an den Kelheimer Kreistag den endgültigen Beschluss über den Erhalt des Mainburger Krankenhaus zu vertagen.

Konrad Pöppel und Annette Setzensack (ÖDP Stadtratsfraktion)

Die ÖDP Fraktion hat den u.a. Antragstext, der dann auch so vom Stadtrat beschlossen wurde, eingereicht und im Vorfeld bei allen Fraktionssprechern um Unterstützung geworben:

"Der Stadtrat Mainburg spricht sich für die Beibehaltung der stationären Basisnotfallversorgung am Standort Mainburg und den Erhalt des Mainburger Krankenhauses aus, da eine wohnortnahe, ausreichende (stationäre) Notfallversorgung der Bevölkerung aufgrund der Entfernung zu allen anderen Allgemeinkrankenhäusern (30-Minuten-Regel) in der Umgebung nicht mehr gegeben wäre.

Der Stadtrat appelliert, dass die Entscheidung am morgigen Mittwoch vertagt wird. Es werden alle Kreisräte gebeten, sich für eine Vertagung des Beschlusses einzusetzen."

Es war auf jeden Fall ein Etappenerfolg, dass wir auch mit Hilfe der Anwesenheit so vieler Bürger an der StR Sitzung, sowie dem Einsatz des Fördervereins die Einstimmigkeit erreicht haben. Und der Beschluss hatte großen Anteil daran, dass in der Kreistagssitzung gestern eine Mehrheit der Kreisräte für die Vertagung der Entscheidung gestimmt haben.

Jetzt geht es darum, mögliche Alternativen zum großen Verbund mit Ingolstadt zu entwickeln und die Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu informieren und aufzuklären.