Infostand der ÖDP mit Landratskandidatin Birgit Wack am Samstag vormittag am Grünen Markt

Unterschriftensammlung gegen die geplante Ortsumfahrung der B301 um Mainburg

Streckenverlauf der im "vordringlichen Bedarf" geplanten Ortsumgehung der B301 um Mainburg

Am kommenden Hopfenfestsamstag, den 9. Juli, besteht Gelegenheit für jedermann mit ÖDP-Landratskandidatin Birgit Wack ins Gespräch zu kommen. Sie wird von 8 Uhr bis 13 Uhr an einem Infostand am Grünen Markt präsent sein und mit Bürgern über Landkreisthemen, Gesundheits-, Umwelt- und Bildungspolitik diskutieren.

Am Infostand wird die ÖDP Mainburg um Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer eine Unterschriftensammlung "Keine Neutrassierung der B301 als Ortsumgehung Mainburgs!" starten, die vom Bund Naturschutz ausgearbeitet wurde. Bekanntlich wurde diese nicht nur aus Sicht der ÖDP und des BN unsinnige Ortsumfahrung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen. "Wir unterschreiben diese Unterschriftensliste, weil dies eine völlig unnötige Zerstörung von Erholungsraum, landwirtschaftlicher Fläche und Natur im Westen Mainburgs bedeuten würde, bei minimaler Entlastung des innerstädtischen Verkehrs," so die beiden ÖDP-Stadt- und Kreisräte Annette Setzensack und Konrad Pöppel. Auch Landratskandidatin Birgit Wack teilt nachdrücklich diese Meinung. Ortsvorsitzender Bernd Wimmer ergänzt: "Wenn überall hierzulande bei ähnlichen Bedingungen wie hier in Mainburg fragwürdige Ortsumfahrungen genehmigt würden, dann würde unsere bayerische Landschaft unwiderruflich massiv verschandelt werden."

Die ÖDP Mainburg unterstützt deshalb zusätzlich eine Petition gegen die Mainburger Umfahrung auf der Petitionsplattform change.org, die von der Mainburgerin Andrea Gschlößl initiiert wurde. In kurzer Zeit haben diese bereits weit über 100 Bürger unterzeichnet. Die genaue Adresse der online-Petition lautet: www.change.org/p/bundesverkehrsausschuß-stop-ortsumgehung-b301-bei-mainburg .