Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Harmonische Neuwahlen beim ÖDP-Ortsverband: Bernd Wimmer bleibt Ortsvorsitzender / Rückblick auf Aktivitäten und Erfolge der ÖDP Mainburg / das Europaparlament fest im Blick

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

sitzend von links: Rolf Delventhal, Annette Setzensack, Bernd Wimmer und Fabian Sedlmeier; stehend: die 8 Beisitzer (es fehlt Beisitzer Gerhard Lang)

Bernd Wimmer bleibt Ortsvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Mainburg. Er wurde er am Dienstagabend in der Vereinsgaststätte des TSV Sandelzhausen einstimmig für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Wimmer führt den ÖDP-Ortsverband nunmehr seit 2008 an. Als seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter wurden ebenfalls ohne Gegenstimme die neue Stadträtin Annette Setzensack und Fabian Sedlmeier gewählt. Schriftführer bleibt Rolf Delventhal. Zu Beisitzern wurden gewählt: Stadtrat Konrad Pöppel, Gerhard Lang, Anne Rottengruber, Lena Ertl, Alfons Fritsch, Alois Zilker, Christian Skiba, Maria Dengler und Erwin Betzenbichler.

Dem Tätigkeitsbericht des Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer zufolge habe die ÖDP in Mainburg einen sehr aktiven und effektiven Ortsverein, der die VG Mainburg mit einschliesse. Auch die Mitgliederzahl mit derzeit 42 Mitgliedern habe sich deutlich erhöht. Neben zahlreichen Ortsversammlungen und beispielsweise der Teilnahme an der Agrarwende-Demo in München oder der Durchführung zweier „Ramadama“, verwies er insbesondere auf die beiden regionalen Bauernmärkte in 2012 und 2013. Wimmer dankte allen Aktiven für deren Mitarbeit, die den Ortsverband erst mit Leben füllten. Er kündigte an, dass am 4. Oktober diesen Jahres der Bauernmarkt der ÖDP in Mainburg erneut stattfinden werde. Ausserdem sei bekanntlich zurzeit die vom ÖDP-Ortsverband ins Leben gerufene Initiative „Fairtrade-Stadt Mainburg“ sehr aktiv, die in der Hopfenstadt den Handel mit „fair erzeugten“ Lebensmitteln vorantreibe.

Bei den Kommunalwahlen vor einigen Wochen habe man sehr gut abgeschnitten und in Mainburg mit 8,78% das Stimmenergebnis von vor sechs Jahren mehr als verdoppelt, so Bernd Wimmer. Annette Setzensack und Konrad Pöppel vertreten nun die ÖDP Mainburg im Stadtrat und im Kreistag anstelle von Gerhard Lang, der bekanntlich nicht mehr zur Wahl antrat und dem Wimmer im Namen des Ortsverbandes herzlich für seine erfolgreiche politische Arbeit dankte. Gerhard Lang werde weiter im Ortsverband aktiv mitarbeiten. Langs offizielle Verabschiedung als ÖDP-Stadt- und Kreisrat kündigte Wimmer im Rahmen eines Sommerfestes an. Auch bei den Landtags-, Bezirkstags- und den Bundestagswahlen im September vergangenen Jahres habe die ÖDP in Mainburg weit überdurchschnittlich abgeschnitten.

Der Ortsverband gehe daher mit starkem Rückenwind in die Europawahl am 25. Mai. Bernd Wimmer ist örtlicher Kandidat auf Platz 60 der ÖDP-Liste mit insgesamt 99 bundesweiten ÖDP-Kandidaten. Er wies daraufhin, dass es bei dieser Wahl keine Prozenthürde gebe und daher mit dem erstmaligen Einzug der ÖDP ins Europaparlament zu rechnen sei.

Zurück