Freude bei Mainburger ÖDP über Abschneiden bei Europawahlen

ÖDP erreicht bei den Europawahlen landesweit 2,4 % und in Mainburg 3,2 %

Zu einer Wahlanalyse traf sich gestern der Ortsvorstand der Mainburger ÖDP. Ortsvorsitzender Rudi Sedlmeier berichtete, dass auf Landesebene die ÖDP ihr Ergebnis mit 2,4% gegenüber den Europawahlen von 1999 fast verdoppeln konnte und nun auf Platz 5 im Bayerischen Parteienspektrum vorgerückt sei. Dies sei eine Bestätigung der bisherigen Arbeit. So werde man den lokalen Widerstand gegen die Genmanipulation in der Landwirtschaft und den Einsatz für die freifließende Donau intensivieren. Auch für die erfolgreiche Durchführung der beiden Volksbegehren für mehr Gesundheitsschutz beim Mobilfunk und gegen Politikerprivilegien fühle sich die ÖDP jetzt gestärkt.

Stellvertretender Ortsvorsitzender Alfons Fritsch: "Sehr erfreulich ist das Mainburger Ergebnis, dass sich auf nun 3,2% fast verdreifacht hat und auf dem man auch im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen aufbauen kann."

Das Steinbacher Vorstandsmitglied Bernd Wimmer betonte, wie stark die ÖDP bereits vor Ort sei, zeige das Ergebnis im Wahlbezirk Steinbach/Puttenhausen, in dem man hinter der bayerischen Regierungspartei mit über 6% zweitstärkste Kraft geworden sei.

Die Mainburger ÖDP bedankt sich ausdrücklich für den Einsatz von Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Hinblick auf die Themen Mobilfunk, PCB-Sanierung des Gymnasiums und Neutrassierung der Kreisstrasse 30.