Die Tanne ist die Schokolade des Waldes

Spielerische Waldwanderung der ÖDP Mainburg

Ein spielerischer Waldsparziergang im Sinne von Erleben und Entdecken eignet sich besonders für eine verantwortungsvolle Umwelterziehung unserer Kinder. Den Kindern wird die Bedeutung des Waldes - unseres heute noch natürlichsten Ökosystems - durch praktisches und spielerisches Erleben und Lernen im Wald aufgezeigt und damit das Problembewusstsein für unsere Umwelt schlechthin gefördert.

Zahlreiche, interessierte Kinder und deren Eltern fanden sich am letzten Samstag zu einer spannenden Waldwanderung auf dem Parkplatz der Theresienhütte ein. Nachdem sich alle mit Nüssen, Obst und Kinderpunsch gestärkt hatten, erfuhr man von einer Märchenerzählerin die ersten Geheimnisse des Waldes: Nur wenn man die Natur achtet, erlebt man sie auch von ihrer schönsten Seite.

Jede Menge Abenteuer erwarteten die Kinder im Wald. Die Bäume "erzählten" über ihr Alter, ihr Vorkommen und über ihre Besonderheiten: die Blätter, Früchte und Keimlinge und deren Funktion. Im Spiel erlebte man, wie die Tiere ihre Nahrung sorgfältig „auswählen“. Tannen schmecken dabei für sie wie Schokolade. Doch darin verbirgt sich auch die Gefahr für den Wald. Nur mithilfe der notwendigen Pflege durch den Förster und das notwendige Verständnis für die Umwelt durch die Bevölkerung kann der Wald geschützt werden und somit als ein einzigartiges Ökosystem erhalten bleiben.

Um einiges an Wissen und Erfahrung reicher, erlebten die Kinder mit ihren Eltern einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag im Wald, der von den ÖDP-Stadtratskandidatinnen Petra Häuslschmid und Gabriele Wimmer bestens organisiert war.