Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bauernmarkt der ÖDP zieht bei Kaiserwetter viele Besucher an

Pressemitteilung des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg

Einem Bison in Lebendgröße direkt ins Auge zu blicken, diese Gelegenheit hat man nicht alle Tage. Die zahlreichen Besucher des zweiten regionalen Bauernmarktes des ÖDP-Ortsverbandes Mainburg am vergangenen Samstag konnten aber genau dies erleben, wenn sie am Stand der Familie Stanglmayr aus Niederhinzing vorbeikamen. Freilich handelte es sich nur um ein Präparat, das zu bestaunen war, aber es vermittelte schon einen lebensechten Eindruck von den mächtigen Tieren.
Richtig lebendig hingegen waren die Kaninchen im Gehege vom Pfeuzerhof in Notzenhausen, die nicht zuletzt die kleinen Marktbesucher entzückten.  Letztere waren auch am Stand vom Erlebnisbauernhof Pettenhof bestens aufgehoben, wo sie sich unter anderem im Tannenzapfenwerfen versuchen konnten. An den Ständen von mehr als einem Dutzend Landwirten aus der Hallertau, die mit ihrem breit gefächerten  Sortiment das bewährte Angebot vom Wochenmarkt auf das Beste ergänzten, gab es viel zu sehen und zu schmecken. So mancher überzeugte sich beispielsweise, zu welch ungeahnten Köstlichkeiten Haselnüsse verarbeitet werden können oder wie unvergleichlich frisch gepresster Apfelsaft mundet. Die kulinarische Vielfalt, die übrigens in großen Teilen von Bio-Höfen stammte, wurde von zauberhafter Keramik, hübschem Schmuck, geschmackvollen  Kränzen und Heukreationen, handgesiedeten Seifen und Textilprodukten aufs Schönste eingerahmt.
Viele Besucher genossen in der angenehmen Herbstsonne die Bewirtung des ÖDP Ortsverbands mit warmen Bio-Weißwürsten oder -Wienern,  Kaffee aus fairem Handel und selbstgebackenem Kuchen. Ein Renner war auch wieder das Gewinnspiel, bei dem es 25 Preise zu gewinnen gab, die von der ÖDP und den Standbetreibern gestiftet wurden.
Angezogen wurden zahlreiche Interessierte auch von den Infoständen des Landesbund für Vogelschutz (LBV), des Bund Naturschutzes, von Greenpeace und des Tauschring Mainburg, einer Nachbarschaftshilfe mit Menschen für Menschen. Und nicht zuletzt konnte man am Stand des ÖDP-Ortsvereins Mainburg neben Infomaterial auch den von ihm aufgelegten „Hallertauer Einkaufsführer“ kostenlos mitnehmen.
Aufgrund des großen Erfolges und der durchwegs positiven Resonanz planen die Aktiven der Öko-Partei bereits jetzt, den Bauernmarkt auch nächstes Jahr wiederum im Herbst im Rahmen des „Tags der Regionen“ in seiner dann dritten Auflage abzuhalten.

Zurück