Aktionskreis Mainburg: "Bienensterben - Was kann jeder einzelne von uns dagegen tun?"

45 Gäste bei Vortrag von Biologin Dr. Miriam Stock

Von links nach rechts: Konrad Pöppel (Umweltreferent der Stadt Mainburg), Rosi Brunschweiger (Vorsitzende des Gartenbauvereins Mainburg), Dr. Miriam Stock (Referentin) und Bernd Wimmer (Sprecher des Aktionskreises Mainburg)

Am vergangenen Donnerstag fand eine sehr gut besuchte Infoveranstaltung des Mainburger Aktionskreises, der das bekanntlich erfolgreiche ÖDP-Volksbegehren "Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!" unterstützt, im Seidl-Bräu statt. Biologin Dr. Miriam Stock referierte wissenschaftlich fundiert über "Bienensterben-Was kann jeder einzelne von uns dagegen tun". Die rund 45 Gäste waren sichtlich beeindruckt. Sie erfuhren viel wissenswertes über sinnvolle Gartengestaltung und die Hintergründe des Artensterbens von Insekten und der Gefährdung der Bienen.

Bernd Wimmer, Sprecher des lokalen Aktionskreises, erklärte, was das Kabinett Söder inhaltlich an weitergehenden Maßnahmen, die über das erfolgreiche Volksbegehren hinausgehen, angekündigt hat. "Wir müssen wachsam bleiben und genau hinschauen, damit die im Volksbegehren vorgeschlagenen Änderungen des bayerischen Naturschutzgesetzes nicht nachträglich durch das Volksbegehrenbegleitgesetz aufgeweicht werden," erklärte Wimmer. Ausserdem stellte der Ortsvorsitzende der ÖDP Mainburg das aktuell laufende Volksbegehren "Klimaschutz in die Verfassung - das Energiewendevolksbegehren" vor, das maßgeblich von der ÖDP Bayern unterstützt wird.