Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Termin

David Seifert: Hortus & Lebensinsel: Der Weg zu Vielfalt, Schönheit und Nutzen – im eigenen Garten und auf öffentlichen Flächen

14.11.2019
19:00 - 21:00
Hopfenhaus Steinbach, Hauptstr. 14, 84048 Mainburg

Traditionelle Herbst-Veranstaltung der ÖDP Mainburg im Steinbacher Hopfenhaus:

Ort:
Hopfenhaus Steinbach

Zeit: Donnerstag, 14. November, ab 19 Uhr

Veranstalter: ÖDP Mainburg; der Eintritt ist frei

Titel und Thema: Hortus & Lebensinsel: Der Weg zu Vielfalt, Schönheit und Nutzen – im eigenen Garten und auf öffentlichen Flächen

Kurze Inhaltsangabe:
Mein Vortrag beschreibt, wie ursprüngliche Landnutzung und Landschaft aussieht, wieso dies in der EU und speziell in Deutschland derzeit nicht mehr anzutreffen ist und zeige im Hauptteil konkret auf, wie es mir durch das Modell des 3-Zonen-Gartens gelingt, Vielfalt, Schönheit und Nutzen auf öffentliche Flächen und in meinen eigenen Garten zu bringen. Dabei erkläre ich die wichtigsten Grundprinzipien des Modells von Markus Gastl und wie sie jeder selbst anwenden kann, um rasch Erfolgreich ein geschlossenes Ökosystem zu entwickeln, das leicht zu pflegen und dem Klimawandel gewachsen ist, mit viel Artenvielfalt und dem ganz persönichen Nutzen: Ökogemüseanbau zur (Teil-)Selbstversorgung.

Persönliche Angaben und Werdegang:
Mein Name ist David Seifert. Ich bin 33 Jahre alt, ledig und habe keine Kinder. Ich wohne in Puch bei Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Nach meiner beruflichen Ausbildung habe ich Management & Marketing studiert. Von Beruf bin ich seit 2016 Moderator und Kommunikationstrainer und beschäftige mich damit, Menschen ins Gespräch zu bringen, damit Nachhaltigkeitsdialoge gelingen können. Ebenfalls 2016 habe ich angefangen, mich aktiv beim BUND Naturschutz und dem LBV zu engagieren. Seit Anfang des Jahres bin ich Vorstand von drei Ortsgruppen des BUND Naturschutz. Ich unterstütze die Initiative “Deutschland summt!” der Stiftung für Mensch und Umwelt in Berlin als fester Moderator der Netzwerktreffen.

Porträt des Referenten:
Vor ca. 1 1/2 Jahren lernte David Seifert Markus Gastl persönlich kennen und unterstützt ihn seither bei der Verbreitung und Weiterentwicklung des 3-Zonen-Garten-Modells (Hortus). Zusammen mit Daniel Jakumeit hat er “Lebensinseln” gegründet. Eine Initiative, die das 3-Zonen-Modell (Hortus) über den privaten Garten hinaus auf kommunale und öffentliche Flächen anwendet. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, Kommunen und Unternehmen der Privatwirtschaft zu motivieren, Kreislaufwirtshaft zu betreiben. Das bedeutet, im Gleichgewicht mit der Natur zu arbeiten – oder zumindest einen Energie-Ausgleich zu leisten. David Seifert engagiert sich dafür, Unternehmen zu beraten und zu begleiten, die auf dem Weg sind, ein neues, nachhaltiges Wirtschaftsmodell zu entwickeln und Wachstumszwänge zu überwinden. David Seifert hält Vorträge zum Thema “Nachhaltiges Wirtschaften mit dem 3-Zonen-Modell” (www.lebensinseln.org), betreibt einen Online-Shop für Naturgartenbedarf (www.lebensinseln-shop.de), bietet Kurse und Führungen in seinem Hortus Statera (https://hortus-statera.jimdosite.com/fuehrungen-und-kurse/) und berät, moderiert und trainiert Unternehmen in zwischenmenschlicher Kommunikation und Moderation für nachhaltiges Wirtschaften (www.moderatio.com)

Termin als ical herunterladen

Zurück