Umweltpreis der Stadt Mainburg

Auf Initiative von ÖDP-Stadtrat Gerhard Lang wird seit 2014 ein "Umweltpreis der Stadt Mainburg" verliehen.

Die Stadt Mainburg vergibt alle Jahre einen Umweltpreis für vorbildliche Leistungen oder vorbildliches Verhalten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes in der Stadt Mainburg. Der Preis wird mit einem Wert von 1.000 € dotiert. Die in der Richtlinie benannte Jury trifft die Entscheidung, wer den Umweltpreis bekommen soll. Die Verwaltung hat hierzu dem zuständigen Gremium/Jury einen Vorschlag zu unterbreiten.
Gleichzeitig soll damit das Interesse der Bevölkerung auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes geweckt werden und ein Anreiz zur Nachahmung geschaffen werden. Die Bürger sollen angeregt und ermutigt werden, im Rahmen ihres Lebens- und Einwirkungskreises durch Eigeninitiative aktiv zum Natur- und Umweltschutz beizutragen.

Die bisherigen Preisträger:
für das Jahr 2013:
1. Alfons Ziegler, Mainburg
Errichtung eines nach ökologischen Gesichtspunkten geplanten Wasserkraftwerkes mit Fischaufstiegshilfe in der ehemaligen Setzensackmühle
2. Hallertauer Mittelschule Mainburg, Klasse 7d
Projektarbeit: Herstellung von Insektennisthilfen, deren Verbreitung im Bereich des Schulverbandes und Aufstellung eines Insektenhotels auf dem Schulgelände
für das Jahr 2014:
1. Fa. Pinsker, Mainburg
Errichtung eines Betriebsgebäudes "Alte Fabrik" in vorbildlicher ökologischer Bauweise
2. Gabelsberger Gymnasium Mainburg
mit dem Projekt-Seminar „Schulhofgestaltung“
für das Jahr 2015:
es lagen keine Bewerbungen vor
für das Jahr 2016:
1. Gemeinschaftsprojekt „Umweltpolitische Bildungsarbeit am Beispiel Baumwoll-Anbau und Textil-Produktion“ durchgeführt von der Fair-Trade-Steuerungsgruppe, der Hallertauer Mittelschule und des Gabelsberger-Gymnasiums (600 Euro).
2. Projekt-Seminar „Schulhofgestaltung“ der 11./12. Jahrgangsstufe des Gabelsberger-Gymnasiums (400 Euro)
Ein Sonderpreis des Stadtratsumweltreferenten Konrad Pöppel (ÖDP) ging an die Herren Eisenhofer und Petersen, die die Störche auf dem Sparkassengebäude betreuen.
für das Jahr 2017:
1. Alte Fabrik GmbH & Co.KG (Firma Pinsker) für die Errichtung eines energie-effizienten, ressourcenschonenden und ökologischen Verwaltungsgebäudes mit der Besonderheit eines Bienenhauses auf dem Dach. Dieses dient dem Bienenzucht- und Obstbauverein Enzelhausen als Hallertauer Imker-Schulungszentrum. Die dort beheimateten Bienenstöcke liefern pro Jahr 144 Gläser Honig. (600 Euro)
2. Enrichment-Gruppe des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg. Neun Schüler haben Videoarbeiten zum Thema Plastikverschmutzung speziell an ihrer Schule gedreht und als Denkanstoß präsentiert. (400 Euro)
Den undotierten Sonderpreis verlieh Mainburgs Umweltreferent Konrad Pöppel (ÖDP) heuer an Michaela Raab, Betreiberin der Aktiv-Reitanlage in der Hopfenstadt, für ihre besonders artgerechte Tierhaltung und ihre Bereitschaft, vom Aussterben bedrohten Rauchschwalben in ihren Ställen geschützte Brutmöglichkeiten zu schaffen.

Hinweis für Bewerbungen: Die Richtlinien für die Vergabe des Umweltpreises sind zu finden auf www.mainburg.de/index.php