ÖDP Mainburg weiterhin gegen die geplante Ortsumfahrung aktiv

Landratskandidatin Birgit Wack unterstützt hiesige ÖDP

Mainburger ÖDP-Aktive und in der Mitte Landratskandidatin Birgit Wack zusammen mit Besuchern am Infostand (Foto: Jörg Rudloff)

Am vergangenen Samstag informierten ÖDP-Aktive um die beiden Stadt- und Kreisräte Konrad Pöppel und Annette Setzensack, sowie Ortsvorsitzenden Bernd Wimmer mit Unterstützung von Landratskandidatin Birgit Wack über die im "vordringlichen Bedarf" in Planung befindliche Ortsumfahrung der B301 um Mainburg. Viele Bürger kamen an den Infostand, erkundigten sich und tauschten Argumente aus. Mittlerweile liegen rund 340 Unterschriften vor, womit die Unterzeichner ihren Willen zum Ausdruck bringen, unsere Hallertauer Heimat vor Naturzerstörung, Flächenverbrauch und Zersiedelung zu bewahren.

Bekanntlich plant "Heimatminister" Markus Söder das Anbindegebot zu lockern, womit Gewerbegebiete entlang der Ortsumfahrung zulässig wären. Ausweisungen von Gewerbegebieten am Ortsrand gefährden unter anderem eine Innenstadtentwicklung, die senioren-und familiengerecht ist, weil die Nahversorgung dann nicht gewährleistet ist. Ziel sollte nach Ansicht der Mainburger ÖDP vielmehr ein kommunales Flächenmanagement sein, das z.B. alte Häuser, Industriebranchen oder ehemalige Bauernhöfe wieder in den Markt bringt. Die ÖDPler erläuterten den Infostandsbesuchern die vielen stichhaltigen Argumente gegen diese geplanten unsinnigen Strassenneubau auch anhand von Schautafeln mit dem geplanten Streckenverlauf, so wie er im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen ist. Bekanntlich würde allein die Mainburger Ortsumfahrung nach derzeitigem Stand über 21 Millionen Euro Steuergelder verschlingen. Rund 24 Hektar würden verloren gehen, darunter wertvolle landwirtschaftliche Flächen, die auch die Existenzgrundlage von ansässigen Landwirten darstellen.

Parallel zur Unterschriftenaktion läuft eine online-Petition auf https://www.change.org/p/bundesverkehrsausschuß-stop-ortsumgehung-b301-bei-mainburg , die aktuell 202 Personen unterzeichnet haben. Wer noch nicht unterschrieben hat, dies aber gern noch tun möchte: Unterschriftslisten gegen die Ortsumfahrung der B301 um Mainburg liegen unter anderem in Eva Aschenbrenners "Blumenpassage" in der Mittertorstraße 9 aus.