ÖDP Mainburg und Kelheim auf dem Landesparteitag in Regensburg:

"Mehr ÖDP im Europaparlament!"

Die Delegierten aus Mainburg und dem Landkreis Kelheim (darunter ganz links Kreisschatzmeister Thomas Kopp, dritter von links Bernd Wimmer, Vorsitzender der ÖDP Mainburg, vierte von rechts Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack) und in der Mitte Gamze Caglar, Europawahlkandidatin aus Mainburg, links neben ihr Dr. Michael Stöhr, bayerischer Spitzenkandidat aus München und rechts neben ihr Manuela Ripa, aktuelle Europaabgeordnete aus Saarbrücken. Foto: ÖDP Bayern.

Der Landesparteitag der bayerischen ÖDP hat am vergangenen Samstag Agnes Becker mit 100 Prozent und Tobias Ruff mit 94,9 Prozent der gültigen Stimmen als Landesvorsitzende im Amt bestätigt. Unter dieser Doppelspitze erreichte die ÖDP 1,8% und in absoluten Stimmen Zuwächse bei der bayerischen Landtagswahl. Die ÖDP konnte so die Kleinparteienkonkurrenz hinter sich lassen. Die Delegierten aus Mainburg und dem Landkreis Kelheim mit dem Vorsitzenden der ÖDP Mainburg, Bernd Wimmer, befassten zusammen mit ihren Kollegen aus ganz Bayern mit wichtigen Themen. Gefordert und diskutiert wurden ein Gentechnikverbot in Bayern, der Umsetzungstand des erfolgreichen Volksbegehrens "Artenvielfalt-Rettet die Bienen" und etlichen weitere Programm- und Satzungsanträge. Der bayerische Europaspitzenkandidat Dr. Michael Stöhr und die Europaabgeordnete Manuela Ripa waren die Erstunterzeichner der vom Parteitag gestarteten Petition "Verteidigung des bayerischen Naturschutzgesetz". Die Mainburger Europawahlkandidatin Gamze Caglar unterstützt diese Petition und macht sich für sinnvollen und effektiven Klimaschutz stark. 3,1 Prozent erreichte die ÖDP bei der letzten Europawahl in Bayern und ist mit bundesweit 1,0 Prozent im Europaparlament vertreten. Eine Prozenthürde gibt es bei der EU-Wahl bekanntlich nicht. Dr. Michael Stöhr wird bekanntlich am Donnerstagabend in der Mainburger Stube ab 19 Uhr zum Thema "100% Erneuerbare Energien und Klimaschutz - eine Chance für die heimische Wirtschaft, für Privatleute und für die Landwirtschaft!" sprechen. Die lokale Kandidatin Gamze Caglar lädt zusammen mit ihren Mainburger Parteikollegen die gesamte Bevölkerung herzlich dazu ein. Sie wird sich persönlich und ihre Schwerpunktthemen vorstellen, sowie zusammen mit Michael Stöhr für Anregungen und Nachfragen zur Verfügung stehen.