Diesmal neu mit musikalischer Umrahmung und tiergerechtem Ponyreiten:

Beliebter regionaler Markttag der ÖDP Mainburg heuer am 24. September

Präsentieren das diesjährige Bauernmarktplakat: Eva Aschenbrenner, Annette Setzensack, Bernd Wimmer, Anne Rottengruber und Rosi Brunschweiger (von links nach rechts, alle von der ÖDP Mainburg)

Am Samstag, den 24.09.2016, von 7:30 Uhr bis ca. 14 Uhr findet am Griesplatz und Grünen Markt bereits zum sechsten Mal der regionale jährliche Bauernmarkt, der von vielen fleissigen Helfern der ÖDP Mainburg auf die Beine gestellt wird. Zwei attraktive Neuerungen warten auf die Marktbesucher: es gibt musikalische Unterhaltung mit volkstümlichen Klängen von Mare&Miche und mit kurzweiliger, schwungvoller Musik von Ragtime bis Tango von einer jugendlichen Musikgruppe unter der Leitung von Elisabeth Krojer. Zudem wird heuer ein familien- und tiergerechtes Ponyreiten organisiert von der Tierhilfe Kelheim um Eva Aschenbrenner angeboten. Natürlich gibt es wie jedes Jahr ein attraktives Gewinnspiel mit zahlreichen hochwertigen Preisen, gestiftet von Standbetreibern am Markttag. Hauptpreis ist heuer eine Paket, bestehend aus 50 Euro Gutschein, kostenloser Gruppenbetriebsführung und ein Geschenkkorb, im Gesamtwert von rund 170 Euro von Haselnuss-HBM-Neumeier, Rudelzhausen. Ziehung der Gewinner ist um ca. 13 Uhr.

Während des Bauernmarktes wird die in 2015 komplett neu überarbeitete zweite Auflage des Hallertauer Lebensmitteleinkaufsführers kostenlos an alle verteilt. Dem Inititiator und Ersteller des regionalen Einkaufsführers, dem ÖDP-Ortsvorsitzendem Bernd Wimmer zufolge "soll es nicht bei bloßen Worten bleiben, sondern Bauernmarkt und Lebensmitteleinkaufsführer sollen die regionalen und teils ökologisch wirtschaftenden Direktvermarkter wirklich tatkräftig fördern. Wir alle brauchen die kleinteilige bäuerliche Landwirtschaft vor Ort."

Die Hallertauer Betriebe bieten am 24. September wieder ein reichhaltiges Sortiment an aus Lebensmitteln, naturbelassen oder beispielsweise zu köstlichen Soßen, Säften, Likören, Wurstwaren oder Marmeladen veredelt. Vieles davon ist aus ökologischer Herstellung, das allermeiste aus der Hallertau. Daneben gibt es wieder Künstlerisches und Handwerkliches vom Bauernhof. "Wir wollen den Mainburgern und den Gästen aus der Umgebung mit dem Markttag ein schönes Erlebnis ermöglichen und deren Bewusstsein für den regionalen Einkauf stärken", erläutert Anne Rottengruber. Für die Bewirtung am Bauernmarkt unter Federführung von Rosi Brunschweiger mit verschiedenen deftigen Bioprodukten, sowie Fairtrade-Kaffee und selbstgemachtem Kuchen ist gesorgt. Auch für die kleinen Marktbesucher haben die Organisatoren wie jedes Jahr ein tolles Kinderprogramm zusammengestellt.

Wie in den Vorjahren informieren wieder verschiedene Organisationen und Vereine am Markttag: die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) ist vertreten, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), sowie die Fairtradeinitiative Mainburg, das UNICEF-Team Mainburg und der Bund Naturschutz. Weitergehende Infos und Kontakte zu den Organisatoren des jährlichen Bauernmarktes, der bekanntlich von ÖDP-Stadt- und Kreisrätin Annette Setzensack 2011 ins Leben gerufen wurde, sind im Vorfeld des Bauernmarktes unter https://www.facebook.com/Regionaler.Bauernmarkt.Mainburg möglich - und natürlich direkt am 24. September.

Die Veranstaltung ist auch diesmal zum bundesweiten Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ angemeldet. Die Tage in den zwei Wochen rund um den Erntedanksonntag vom 23. September bis 9. Oktober werden auch 2016 in vielen Regionen wieder ganz im Zeichen des Aktionstages „Tag der Regionen“ stehen - dieses Jahr unter dem Motto "Unsere Region in der Einen Welt – miteinander, nachhaltig, krisenfest".